Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Mirka kann nichts dafür, hab's selber versaut

Hallo Andreas,

willkommen im Club, in den wohl keiner wirklich rein will.

Wenn der Grund für das frühzeitige Ausscheiden der Deros wirklich der Wechsel zwischen Abranet und Papierscheiben ohne Anpassung der Ausgleichsmasse ist, dann bin ich auch schuldig im Sinne der Anklage.

Allerdings will mir das nicht so recht in den Kopf. Ich könnte jetzt nicht mal fundiert sagen, welche der beiden Scheiben wohl schwerer ist (würde auf die Papierscheibe tippen). Ich hatte zumindest nur den 150er Teller drauf, der 125er lag unbenutzt im Systainer. Dass ich jetzt nur wegen eines anderen Schleifmittels das Ausgleichgewicht jedes Mal anpassen muss, kann ich bei dem geringen Gewichtsunterschied nicht verstehen, und ist zudem auch praxisfern. Erstens läuft der Exzenter tendenziell nicht frei bei hoher Drehzahl, und zweitens sind die durch Materialberührung induzierten Unwuchten sicherlich deutlich größer.

Leider habe ich meinen kaputten Deros schon entsorgt, sonst hätte ich auch noch nach der Lage der scharfen Kante schauen können.

Dann mache ich mit dem ETS 150 wohl zur Zeit den gleichen Fehler. Der macht sich im Übrigen gut, hat allerdings die Lebensdauer der Deros auch noch nicht erreicht.

VG, Alex

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -