Juuma Türenspanner - auch für Leimholzherstellung

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Nassschleifmaschine - Beitelschneide wird rund

SE77 von Tormek benutzen, die hat eine Einstellung EXTRA für gerundete Klingen/Hobeleisen

Beim Lesen der folgenden Passage hehe Ich davon aus, dass es eine "normale" Führung sei:
dass die Führung nicht nach links oder rechts kippen kann). Beim Schleifen versuche ich den Stein gleichmäßig abzunutzen, deshalb schiebe ich den Beitel auf dem Stein immer hin- und her, während geschliffen wird.

Im Moment gehe ich davon aus, dass es irgendwo Spiel gibt und das Eisen nicht parallel verschoben wird, sondern leicht nach links und rechts kippt.
Wie wäre es, wenn das Eisen zum Schluss nicht mehr hin und her bewegt, sondern nur noch leicht auf den Stein gedrückt wird? Wenn die Steinoberfläche tatsächlich eine Gerade bildet, sollte die Schneide dann auch gerade werden.

Rafael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -