Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: ...kleine Arbeiten

Hallo Georg,

Danke fürs Zeigen dieser "Kleinigkeiten". Gerade mit denen kann man anderen und auch sich selbst häufig eine große Freude machen und den Alltag verschönern/erleichtern.

Schon vor vielen Jahren habe ich mal aus einigen Hartholzresten (Buche, Esche) einige Schneidbretter gefertigt, aufgrund des teils wirklich nicht optimalen Verlaufs der Jahresringe in der Fläche allerdings mit Hirnleiste und mittigem Zapfen. Neben einer ganz guten Übung im fugendichten Arbeiten bei der Nut und Feder - Verbindung haben die Bretter nach anfänglicher Skepsis Kunststoffbretter fast komplett verdrängt, sind schon mehrfach durch Abhobeln wieder sauber und plan geworden und halten sich trotz teils intensiver Benutzung erstaunlich lange. Mir gibt es eher mehr, praktische Dinge zu bauen als etwas, das nur herumsteht.

Grüße und weiterhin viel Freude mit den "Kleinigkeiten"
Max

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -