Unterschied Metabo Tk 1685 1688

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Moritz16
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Mär 2021, 21:51

Re: Winkel-u. Paralellitätseinstellung der 1688

Beitrag von Moritz16 »

[In Antwort auf #5986]
Auch wenn diese Anleitung schon ganz schön alt ist, habe ich mit ihrer Hilfe heute meine 1688 neu eingestellt: so genau war sie noch nie. Von den gut 40 Sägeschnitten, die ich danach für ein kleines Schränkchen gemacht habe, war keiner auch nur 1/4 mm falsch. Davor gab es oft Fehler von 1-2mm pro Schnitt.
Vielen Dank für die tolle Hilfe
Moritz16

Gourmetsel
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 09:48

Re: Winkel-u. Paralellitätseinstellung der 1688

Beitrag von Gourmetsel »

[In Antwort auf #5986]
Hallo zusammen,

der Thread ist schon etwas älter, ich schreibe trotzdem hier weil so hoffentlich für den nächsten noch mehr Informationen zu finden sind.

Ich habe vor kurzem eine TK1688W gebraucht gekauft. Mir ist nun aufgefallen, dass das Sägeblatt nicht parallel zu den Nuten steht (Versatz von 0,5mm bei einem 315er Blatt, Sägeblatt steht hinten weiter links, bzw. vorne weiter rechts). Metabo hat doch tatsächlich schon knapp 20 Jahre nach Produktionseinstellung den Support für diese Maschine eingestellt :-) Mir wurde noch der Hinweis gegeben die Maschine zu drehen und zu schauen, ob etwas offensichtliches verschoben ist. Ich habe die Führung der Höhenverstellung soweit es ging von dem Fett/ Holzstaubgemisch befreit und neu geschmiert. Nach dem zurückdrehen war das Sägeblatt absolut parallel zu den Tischnuten. Habe mich riesig, aber auch zu früh gefreut: nach dem Zurückdrehen der Maschine und mehrmaligem Verstellen der Schnitthöhe war der Versatz des Sägeblatts wieder da.

Hat jemand von Euch ggf. einen Tipp, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Matthias



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Winkel-u. Paralellitätseinstellung der 1688

Beitrag von Dietrich »


Hallo Matthias,
aggregates
die Maschine ist bis 1996 gebaut worden und somit im 25. Jahr nach Fertigungsende.

Das wichtigste beim Gebrauchtkauf einer solchen Maschine ist die korrekte Stellung des Sägeaggregates, denn dieses konnte fachgerecht eigentlich nur im Werk eingestellt werden, hierzu waren mind. 3 Spezialwerkzeuge notwendig.

Alles andere kann sehr gut eingestellt werden an der Maschine.

Tut mir leid das ich keine positivere Nachricht schreiben kann.

Gruß Dietrich

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Winkel-u. Paralellitätseinstellung der 1688

Beitrag von MaxS »


Hallo Dietrich,

leider habe ich keine solche Maschine zur Hand - allerdings sollte es doch mit systematischem Vorgehen und sicherlich höherem Zeitaufwand möglich sein, das Aggregat auch "ambulant" wieder korrekt einzustellen.
Hast die zufällig Bilder oder Beschreibungen der üblicherweise nötigen Spezialwerkzeuge?

Ergänzung:
Was das eigentlich beschriebene Problem betrifft: kann es eventuell schlicht Verschleiß in der Höhenverstellung sein und damit zu viel Spiel? Evtl. sollte auch die Aufhängung des Aggregates kontrolliert werden.
Sägeblatt und Aufnahme haben keinen Schlag?
Mit systematischer Fehlersuche sollte man die Ursache doch finden können; danach lässt sich zielgerichtet nach einer Lösung suchen.

Viele Grüße
Max

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Winkel-u. Paralellitätseinstellung der 1688

Beitrag von Dietrich »


Hallo Max,

Bilder habe ich nicht, es geht um eine gedrehte etwa 10mm starke 315mm Durchmesser messende Stahlscheibe die statt dem Sägeblatt eingesetzt wird, nachdem alles Zubehör demontiert ist wird die Maschine auf den Maschinentisch gelegt, bei voll ausgefahrenem Blatt/Ersatzscheibe, auf eine Art Prüfbank, die einerseits eine große Öffnung im Bereich des Sägeblattes hat und andererseits auf der Platte auf der der Maschinentisch liegt 4 Stück gefräste Nutensteine die gleichzeitig in die beiden T-Nuten greifen und so eine sehr genaue Positionierung der Maschine erlauben.
Das gelöste Sägeaggregat wird mit 2 langen Maschinenschrauben die seitlich auf den 10mm starken Sägeblattersatz zeigen, mit diesen gegen eine Bezugsfläche gedrückt, danach wird das Sägeaggregat befestigt und alles ist i.O.
Zur Kontrolle wird bei der wieder umgedrehten also im Betriebszustand stehenden Säge mit einem mit 3 Meßuhren ausgestatteten Werkzeug die T-Nut abgefahren und kontrolliert das die Stahlscheibe tatsächlich gerade sitzt, mit diesem Werkzeug wird auch der Parallelanschlag kontrolliert.

Gruß Dietrich

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Winkel-u. Paralellitätseinstellung der 1688

Beitrag von MaxS »


Hallo Dietrich,

vielen Dank für die präzise Beschreibung.
Die Einstellvorrichtung im Werk dürfte (wie nicht anders zu erwarten) gut durchdacht und sehr effizient sein. Wenn man, was ja im Hobbybereich sicher vertretbar ist, deutlich mehr Zeit aufwendet und statt der Stahlscheibe ein sauber laufendes Sägeblatt einsetzt, sollte die Justage ja auch mit Hausmitteln machbar sein. Eine 1/100 - Messuhr kostet heute ja kaum mehr etwas und präzise Klötzchen für die Tischnuten lassen sich auch aus Hartholz oder Kunststoff herstellen.

Ich denke also schon, dass die Einstellung der Maschine machbar ist, sofern da kein anderer Defekt vorliegt. Rein aus dem Bauch heraus würde ich da aber mal einen Tag dafür ansetzen - mit ein wenig Vorrichtungsbau und ohne Übung in dieser Tätigkeit vergehen die Stunden schnell. Immerhin kennt man die Maschine hinterher aber relativ genau und kann sich in der Zukunft ohne größere Kopfstände selbst helfen. Und falls man den Nerv dafür hat, kann man mit ein paar Bildern vom Vorgehen vielleicht sogar einigen weiteren Besitzern dieser Maschinen einen Gefallen tun, wenn die Photos hinterher hier in einem Beitrag enden... ;-)

Viele Grüße
Max

Eugen Bumiller

Re: Winkel-u. Paralellitätseinstellung der 1688

Beitrag von Eugen Bumiller »


Liebe Leut',
ich habe meine Säge erst im vergangenen September bei Metabo zur Durchsicht und Einstellung gehabt. Es gibt zwar nur noch einen Techniker, der diese Arbeiten macht, aber ich glaube nicht, dass Metabo die Maschine nicht mehr zur Reparatur annimmt.
Gruß Eugen

P.S.: ich habe bei der Menge an Antworten nicht alles durchgelesen, weiß daher nicht, ob diese Möglichkeit schon mal angesprochen wurde oder ob das aus bestimmten Gründen nicht möglich ist, aber ich würde es einfach mal in Nürtingen probieren.

Antworten