Messerwellenabdeckung Abrichte *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Messerwellenabdeckung Abrichte

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo,
diese Art der Messerabdeckung ist von der BG nicht mehr zulässig.
Was der Einzelne privat macht ist seine Sache.
VG
Georg Pfab


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Messerwellenabdeckung Abrichte

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #90952]
Eine aktuelle, sichere Schutzbrücke lässt sich als Ersatzteil von diversen Lieferanten bezahlbar beschaffen.
Ich habe damit meinen alten (Blech-!) Schwinschutz ersetzt:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/93949/sbj/ot-wellenschtz-abrichte/

Gruss
Thomas


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Messerwellenabdeckung Abrichte

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden Georg,

dass diese Art der Messerabdeckung ist von der BG nicht mehr zulässig sei,
ist in soweit richtig, als dass es neue Maschinen betrifft.
Alte müssen den Vorschriften ihres Baujahrs entsprechen, von ein paar wenigen
Ausnahmen abgesehen (z.B. Klappenmesserwelle)
Allerdings ist der Suva Schutz natürlich aller erste Sahne
und noch einmal wesentlich besser als der Schwingschutz.

Hat es mit der Zeichnung gefunzt? Sonst male ich meinen Schutz noch einmal 1:1 auf Papier.

Gut Holz! Justus.

Antworten