Kreissägeblatt - uneben ?!?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
cfris
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 09:18

Kreissägeblatt - uneben ?!?

Beitrag von cfris »


Datum: Donnerstag, 21. 11. 19, um 19:40
Hallo
ich habe ein Frage bzw Problem mit meiner FKS, speziell dem Sägeblatt.
Das Blatt scheint nicht plan zu sein, sprich es "beult" etwas aus.
Lege ich einen Winkel links ans Blatt, liegt der Winkel aussen jeweils vorne und hinten plan an. In der Mitte ergibt sich ein Spalt von 0,4 mm...

Lege ich den Winkel rechts an, das umgekehrte Bild. Winkel liegt in der Mitte des Blatts plan an, vorne und hinten jeweils 0,4 mm Spalt...

Jetzt frage ich mich ob das normal ist?
Das Blatt ist neu und hat vielleicht 10 Schnitte gemacht.
Oder muss das Blatt wieder raus und neues rein?

Das Ergebnis, sprich der Schnitt ist auf jeden Fall nicht optimal...

Ich freue mich auf Eure fachmännischen Infos
Gruss
Carsten

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Bild vergessen

Beitrag von Rafael »


Hallo

Hast du die Bilder unterwegs verloren? in dem anderen Forum war noch alles zu sehen.

Wie sieht es mit der Sägeblattklemmung aus? Hast du vielleicht eine Scheibe vergessen?
Hat das Blatt diese Wölbung auch, wenn du es ausbaust und auf einem Tisch untersuchst? Das hättest du schon mal machen können.

Rafael


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Kreissägeblatt - uneben ?!?

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Carsten,

Ist denn das Sägeblatt im ausgebauten Zustand gerade?
Und ist das Sägeblatt gewölbt oder eher konisch ( ist die gemessene Durchbiegung abhängig von der Stellung des Blattes)?

Wenn das Sägeblatt verzogen ist, dann kann man das vermutlich nur ersetzen.
Wenn es sich um eine Durchbiegung aufgrund der Einspannung handelt, müsste man dort nach dem Fehler suchen.

Gruß Horst

cfris
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 09:18

Re: Kreissägeblatt - uneben ?!? *MIT BILD*

Beitrag von cfris »


Erstmal vielen Dank für die Antworten...
Hier schon mal die Bilder.
Ich werde das Blatt mal ausbauen und dann schauen ob es dann auch uneben ist...
Melde mich zurück...

cfris
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 09:18

Re: Kreissägeblatt - uneben ?!? *MIT BILD*

Beitrag von cfris »






Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Kreissägeblatt - uneben ?!?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Carsten,

na sofort raus! Man sieht ja, wie es schüsselt. Ob man das kontrolliert geradegezogen bekommt, so mit rundem Teil außen aber innerhalb der Zähne drunterlegen und dann
über kräftige Platte mit Gewindestange und Mutter o.ä. vorsichtig und dosiert schrauben, weiß ich nicht.
Ich würde es versuchen. Nur die Zähne nicht belasten. Aber am Ende wirst Du sicher nicht froh, wenn das Blatt dann irgendwie taumelt.
Habe gerade ein 315 wieder ausgebaut, das irgendwie unrund läuft. Da bebt die ganze Maschine... Tja, wenn ich eine Drehzahlsteuerung hätt wie ... dann
würde ich sicher den passenden Drehzahlbereich finden, aber so....
Gruß Uli

cfris
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 09:18

Re: Bild vergessen

Beitrag von cfris »

[In Antwort auf #90932]
Hallo Rafael,

habe an der Maschine und in der Anleitung nachgeschaut... Alle Teile sind montiert.
Hmm, muss ich doch wohl ausbauen und schauen ob alles plan ist.

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Kreissägeblatt - uneben ?!?

Beitrag von MaxS »


Hallo,

das sehe ich genauso. Raus, im entspannten Zustand kontrollieren (der Schenkel des Winkels ist hoffentlich gerade?) und ggf. entsorgen oder reklamieren, sofern der Fehler nicht in der Spannung des Blattes in der Maschine liegt.

Wenn die Flansche passen und in gutem Zustand sind, sollte ein neues, hochwertiges Blatt entsprechende Ergebnisse bringen.

Viele Grüße
Max

cfris
Beiträge: 5
Registriert: Fr 22. Nov 2019, 09:18

Re: Kreissägeblatt - uneben ?!?

Beitrag von cfris »

[In Antwort auf #90931]
Hey Woodworker...
vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Möchte Euch kurz mitteilen, was in der Zwischenzeit so passiert ist.
Ich habe das Blatt ausgebaut und mit Winkel und Fühlerlehre kontrolliert. Das Blatt ist ausgebaut komplett plan! Also alles wieder eingebaut, Problem aber nicht behoben!
Hm .... wieder alles raus und sämtliche anderen Teile kontrolliert.
Erst die Flanschscheibe - hoffe das ist der richtige Terminus - kontrolliert, die fest auf der Welle sitzt. Dann die Flanschaufnahme fürs Sägeblatt kontrolliert. Hier war alles okay.
Tatsächlich lag der Fehler an der abnehmbaren Flanschscheibe! Diese ist wohl nicht sauber abgedreht worden und lag dann nicht 100% plan auf dem Sägeblatt auf.
Ich denke, dass durch das Festziehen der Kontermutter die Flanschscheibe so aufs Blatt gedrückt hat, dass das Sägeblatt durchs Festziehen und die unebene Fläche der Flanschscheibe leicht verbogen wurde.

Da soll einer wie ich (Hobbyhandwerker) drauf kommen...

Also Hersteller kontaktiert, Problem geschildert und siehe da... 2 Tage später lag eine neue, kostenlose Scheibe im Postkasten...Eingebaut und oh Wunder, nun läuft alles rund und so wie es soll...

Beste Grüße und nochmals besten Dank für Eure Hilfe.
Carsten


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Kreissägeblatt - uneben ?!?

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Carsten,

Sehr schön daß das so einfach behoben werden konnte.
Auch Dank des Herstellers der da korrekt und schnell reagiert hat.

Frohe Schaffen!

Gruß Horst

Antworten