Scheppach HBS 32 Vario

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
costerate
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Okt 2019, 19:29

Re: Scheppach HBS 32 Vario

Beitrag von costerate »

[In Antwort auf #80405]
Guten Tag, Scheppach-Freunde,
ich habe ein Handbuch über die HBS-32 vario im Netz gefunden und bei mir gespeichert. Auf Anfrage sende ich es zu.
Ich habe aber selbst noch eine Frage. Nach meiner Information sollen die Bandsägelaufräder genau übereinander stehen. Bei mir ist das aber nicht so. Das untere Rad steht etwa 1 cm zurück. Ich finde aber nichts, wie man dies ausgleichen kann. Dadurch läuft das Band auf mindestens einem Rad nicht mittig. Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?



costerate
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Okt 2019, 19:29

Re: Scheppach HBS 32 Vario

Beitrag von costerate »

[In Antwort auf #80405]
Hallo Scheppach-Freunde,
ich habe diese Bandsäge von meinem Vater geerbt. Eine Anleitung habe ich im Netz gefunden. Trotz sorgfältiger Einstellung und neuen Bandsägeblättern gelingt es mir fast nie, einen rechtwinkligen Schnitt zu machen, wenn ich ein Brett auftrennen will. Entweder läuft das Band nach links oder rechts aus. Nach meinen Informationen müssen die beiden Bandsägerollen genau fluchten. Bei meiner Säge ist es so, dass das untere Rad ca. 1 cm zurückstehe. Dadurch läuft das Blatt auf mindestens einem Rad nicht mittig. Wie ist das bei eurer Bandsäge?

Antworten