Kaputtes Möbelscharnier von 1985 - Wie reparieren? *LINK* *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bastian
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 21:40
Kontaktdaten:

Kaputtes Möbelscharnier von 1985 - Wie reparieren? *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Bastian »


Hallo zusammen,

ich habe meinen Schwiegereltern leichtsinnig angeboten, mich um das kaputte Scharnier ihres Wohnzimmer-Vitrinenschranks zu kümmern. Das gute Stück ist aus Kirsche und stammt aus dem Jahr 1985 (Modell Novaform). Das verwendete Scharnier (vermutlich Modell Venezia) für die Türen gibt es nicht mehr und ich habe den ganzen Abend nach modernen Alternativen oder Bezugsquellen für alte Scharniere gesucht. Die Schwierigkeit besteht in der Falz der Türen. Dadurch wirken die Türen optisch sehr dünn, der für die Stabilität notwendige dickere Teil des Rahmens liegt in der Türöffnung. Der Rahmen ist bis zu den Glasscheiben relativ schmal, was die Installation von Topfscharnieren schwierig (vielleicht sogar unmöglich?) macht.

Ich habe zwei Hoffnungen, weshalb ich mich an Euch wende:
1) Kennt jemand diesen Scharniertyp und weiß, wie man an Ersatzteile kommen kann?
2) Wenn kein Ersatz des Originalscharniers möglich ist: Durch welches moderne Scharnier kann man das ersetzen? Ich habe dieses hier gefunden, finde aber den außen sichtbaren Teil für das Möbel sehr unpassend: https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Moebelscharnier-Slide-on-Eck-fuer-Falztueren/14011504111802.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/?CatalogCategoryRef=14011504111802%40WuerthGroup-Wuerth-1401&SelectedFilterAttribut=%255B%255D

Es wäre großartig, wenn ich einen guten Tipp bekommen könnte. Vielen Dank.

Besten Gruß,
Bastian





Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Kaputtes Möbelscharnier von 1985 -

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

welches Teil ist defekt, und wie sieht das Teil aus, das im Flügel steckt?

Erste Hilfe: Falls drei Bänder pro Türe, das defekte mit einem Mittleren tauschen,
oder ein unteres mit einem oberen.

Gut Holz! Justus.

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Kaputtes Möbelscharnier von 1985 - Wie reparie

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Bastian,

Topfscharniere für Falztüren gibt es auch in anderer Bauart.

https://www.lignoshop.de/tiomos-m9-110scharnier-softclose-daempfung.html

Wo man außen gar nichts sieht. Aber ich bin da nicht der Experte und kann nicht sagen ob die bei dir passen könnten.

Gruß Horst

Antworten