Aktenschrank Vorher / Nachher *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Aktenschrank Vorher / Nachher *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Heller »


Guten Tag zusammen,
in den letzten Monaten habe ich meinen alten Aktenschrank neu überarbeitet.

Diesen Schrank habe ich vor vielen Jahren geplant und gebaut. Bei einem Nachbesserungs-Versuch an der ersten Tür-Variante, ist mir diese zerbrochen.
Unter Nutzung des damals noch vorrätigen Materials, habe ich dann eine "provisorische" Tür gefertigt und eingebaut.
Dieses Provisorium hielt nun mehrere Jahre...

So sah der Schrank bis vor kurzem aus:



Nachdem ich mir für unsere Diele einen neuen Schrank bei einer Möbel-Manufaktur gekauft hatte und dieser uns sehr gut gefiel,
beschloss ich, den Entwurf und viele Details davon zu übernehmen.

Heraus gekommen ist der nachfolgend gezeigte Schrank mit den jetzt neuen Maßen: 1720 x 755 x 380mm

Der Schrank-Korpus, die Rückwand und die drei Böden sind also recycelt, beziehungsweise wiederverwendet worden.
Der Schubladenblock, der Kranz, die Türen und die Inneneinteilung sind neu.

Die alten Bauteile sind aus gedämpfter Rotbuche, die neuen aus Kernbuche, die Schubladen-Seitenteile sowie die Seiten der Einschub-Kästchen aus amerikanischen Ahorn.















Ich habe ein paar Fehler gemacht!
Der aus meiner Sicht größte, ist die Position der Schubladen-Nut.Dieser resultierte aus der falschen Reihenfolge meiner Abläufe und wäre leicht zu vermeiden gewesen.
Der zweite Fehler ist der mittlere Fuss. Diesen hätte ich weitere vier Zentimeter nach hinten positionieren müssen, um ihn nicht zu sehen.

Was mir gut gelungen ist:
Die Spannrahmen für das Shoji-Papier sind sehr sauber und akkurat gefertigt. Die Sprossen sind mit je einer Schwalbe eingearbeitet und tragen somit wesentlich zu Stabilität bei.

Ich finde,
der alte Schrank hat sich deutlich verbessert. So gefällt er mir selbst sehr gut!

Ich würde mich freuen,
wenn die Bilder dem ein oder anderen als Inspiration dienen, oder einfach nur Spass beim Schauen machen.

Kritiken sind natürlich erlaubt!

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Aktenschrank Vorher *MIT BILD*

Beitrag von Thomas Heller »


Das "Vorher-Bild" ist scheinbar verschwunden!
Hier noch mal nachgereicht:



Thomas

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Aktenschrank Vorher

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Thomas
Respekt, der Schrank ist sehr schön geworden, auch die Inneneinteilung. Besonders die durchgehende Maserung an den Schubkästen gefällt mir gut

Gruß Wolfgang

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Aktenschrank Vorher / Nachher

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #90814]
Hallo Thomas

Der Schrank gefällt mir, sieht richtig ansprechend aus.
Die Seitenteile der Schubladen wirken sehr dick, konntest du die nicht etwas dünner machen, oder war das tatsächlich so wuchtig geplant?
Warum hast Du den mittleren Fuß überhaupt angebracht? Der trägt doch gar nichts und macht es nur noch schwieriger den Schrank, bei nicht absolut ebenem Boden, so hinzustellen, dass er nicht kippelt.

Rafael


Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Aktenschrank Vorher / Nachher

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #90814]
HalloThomas,

ein tolles Möbel ist das geworden. Mir gefällt die klare Formsprache. Die Nachgestaltung der Türen mit der Schublade sind Dir gut gelungen. So hat das Möbel sehr gewonnen.

Die Entwicklungsschritte mit den Verbesserungen gehören zur Lernkurve. Die nächsten Möbel werden die Erkenntnisse beinhalten.

Bin schon auf das nächste Werk gespannt.

Herzliche Grüße

Uwe



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Danke!

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo zusammen,
vielen Dank Euch dreien, für das Feetback.

Wolfgang
Danke für Deinen Kommentar.

Raphael
Du hast natürlich recht! Die Einstellboxen haben relativ dicke Wandungen.
Das ist zugegebenermaßen ungewöhnlich.
Aber durch die Fase gefielen sie mir so.

Uwe
Danke! Schön das er Dir gefällt.

Benutzeravatar
Jens Gartmann
Beiträge: 97
Registriert: Fr 18. Mai 2018, 22:04

Re: Aktenschrank Vorher / Nachher

Beitrag von Jens Gartmann »

[In Antwort auf #90814]
Mein lieber Thomas,

da hast Du dich mal wieder mächtig ins Zeug gelegt.

Gruß Jens

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Aktenschrank Vorher / Nachher

Beitrag von Frank Zimmermann »

[In Antwort auf #90814]
Hallo Thomas,

der Schrank ist richtig toll geworden! Besonders die Türen gefallen mir. Auf die Idee die Wandungen der Schubladen so dick zu planen wäre ich auch nicht gekommen aber das Ergebnis, gerade so stark angefast spricht für sich. Sieht Klasse aus!

herzliche Grüße
Frank


Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Danke!

Beitrag von Rafael »


Hallo

Wirst du den Fuß noch entfernen? Das sieht wirklich etwas "schräg" aus.

Rafael (mit "f", nicht "ph")

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Aktenschrank Vorher / Nachher

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #90814]
Hallo,
super gelungen finde ich den überarbeiteten Schrank. Die Soji-Rahmen sind toll geworden, und die zwei Türen geben
dem Möbel eine gewisse Leichtigkeit. Niemand würde dahinter Akten vermuten. Das Ganze ist sauber ausgearbeitet,
die Proportionen sind in meinen Augen stimmig,...auch die Karteikästen dürfen diese Stärke haben, sind sie doch direkt
sichtbarer Bestandteil des Möbels und schließen an die Fächerunterteilung an.
Für die Führungsleistennut in der Schublade gäbe es auch ne elegante Lösung mit einem Schwalbenschwanzauszug aus
Vollholz, ....kann man auch im Inet bestellen,...

Bin begeistert,...
Andreas

Antworten