Kreissäge Record Power

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Kreissäge Record Power

Beitrag von reinhold »


hallo Leute,
ich bin ja eigentlich von der leisen Seite, aber irgendwie reizt mich gerade die Anschaffung einer ordentlichen Kreissäge, da ich eine größere Vertäfelung herzustellen habe.

Von Maschinen verstehe ich nicht viel, deshalb wende ich mich an Euch.
Bei der Suche im Internet bin ich auf diese Maschine gestoßen:

Premium Präzisionssäge Record Power TS 250 C mit Rolltisch, Neu-Preis ca 1100.--
Bild entfernt - bitte Urheberrechte beachten! Man darf Bilder einfach verlinken.

Ist sie hier bekannt? Kann mir jemand etwas darüber berichten?
Ich bin für jede qualifizierte Aussage dankbar.

Ach ja, die hier gerne empfohlene "Erika" übersteigt mein Budget deutlich, fällt also als Neumaschine aus.

viele Grüsse
reinhold

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Kreissäge Record Power

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo Reinhold,
auf den ersten Blick macht die KS einen guten Eindruck. Ich habe eine alte Kity, die mit dieser hier vergleichbar ist und
was mir bei der Record sofort auffällt ist der Rolltisch. Der Anschlag mit der Winkelverstellung ist in meinen Augen etwas dürftig.
Wenn Du große Platten zu schneiden hast oder lange Bretter ablängen mußt, wirst du dir mit so nem Rolltisch schwer tun.
Das ganze sieht aus wie eine Formatkreisssäge in Klein, macht aber wenig Sinn bei den Maßen.
Meine Kity hat einen Rollvorrichtung seitlich neben dem Maschinentisch, was mir ermöglich bei großen Brettern oder Platten
das Material auf den Tisch zu drücken und zu schieben, während du hier nur die Fläche des schmalen Rolltisches hast.
Als Ergänzung müßtest du dir für solche Arbeiten dann eine Handkreissäge mit Schiene zulegen.
Alles rechtsseitig vom Sägeblatt und unten drunter macht nen ordentlichen Eindruck inklusive der gut gelösten Absaugung.
Für den Preis eine gute Maschine, aber eben mit einem großen Nachteil.
Vll gibts ja jemand im Forum, der dir aus eigener Erfahrung berichten kann...

Beste Grüße aus dem verregneten Hof
Andreas


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Kreissäge Record Power

Beitrag von Thomas Kaes »


Schau dir mal den Thread bei den Nachbarn zur Bernardo FKS 1600 N an,
den Benutzer und seinen Händler kenne ich persöhnlich:

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=47&t=197&hilit=Bernardo+1600+N

der Tonfall der Diskussion ist sehr sachlich und informativ.

Gruss
Thomas


Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Kreissäge Record Power

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #90801]
Würde es nicht auch eine Tauchkreissäge mit Führungsschiene tuen?

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Kreissäge Record Power

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #90801]
Hallo Reinhold,

muss es eine Neumaschine mit 230V-Anschluss sein? (Das schränkt den Kreis der Kandidaten doch stark ein.)

Wie ist dein Platzangebot?

Viele Grüße
Max

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Kreissäge Record Power

Beitrag von reinhold »


hallo Max,

nein, es muss keine Neumaschine sein. 400 V Drehstrom ist vorhanden, brauche ich für die Drehbank. Platz ist eher knapp. Das ist ein begrenzender Faktor.
Ich kenne mich mit TKS nicht so gut aus. Ich war schon auf der Suche nach einer "Erika". Aber selbst gebraucht sind sie sehr teuer.

Aber vielleicht ist die ganze Motorisierung ohnehin ein Irrweg.

Für das Projekt "Täfelung" könnte ich auch von Hand ablängen und die Nuten und Fälze mit dem Hobel machen. Dauert halt sehr viel länger.
Mal sehen, was noch kommt...

schönes Wochenende
reinhold



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kreissäge Record Power

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #90804]
Hallo Thomas,

wenn man liest was der Neukäufer an seiner Bernardo TKS alles nachgebessert hat, sämtliche Skalen, Anschlagreiter, Nutensteine, Andruckvorrichtung fremd adaptiert, und ab Werk und ohne friemeln sind keine Verdecktschnitte möglich. Immer wieder eine Schwäche von diesen Maschinen.

Gruß Dietrich

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Kreissäge Record Power

Beitrag von Thomas Matuschak »


Mit so einem Anschlag wie auf der Record Power wirst Du kein größeres Werkstück winklig gesägt bekommen, da die Schraubklemmung
solcher Anschläge sich verstellen wird. Ich hatte mal eine ähnliche Säge, da hab ich lang rumprobiert und dann aufgegeben.
So ein Anschlag ist meiner Meinung nach zum Ablängen von Leisten gedacht - nicht für größere Formate.

Meiner Meinung nach bestimmt in erster Linie die Größe der zu bearbeitenden Werkstücke die Maschine bzw. speziell die Ausführung
des Schiebetisches oder -schlittens, um wirklich winklig schneiden ("formatieren") zu können.

Wie groß sind denn Deine Werkstücke?

Im Zweifelsfall ist eine Tauchkreissäge (speziell, wenn Du keine Platz für eine Säge mit Schiebschlitten hast) vielleicht die bessere Wahl.

Gruss,
Thomas

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Kreissäge Record Power

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

Reinhold hat doch gesagt, was er machen will: eine größere Vertäfelung!

Eine Idee möchte ich auch noch einbringen:
Wenn die Erika neu zu teuer ist, warum dann nicht eine ordentliche gebrauchte Erika kaufen und nach der Aktion wieder verkaufen. Der Wertverlust dürfte sich dann in sehr engen Grenzen halten.

Mit einer Bernardo Eisensäge habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht. Ja, sie sägt, auch dicke Profile, aber Freude an der Arbeit sieht anders aus. Mit einer gebrauchten Forte wäre ich damals wohl auch besser beraten gewesen.

Gruß
Heinz


Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Kreissäge Record Power

Beitrag von Thomas Matuschak »


Ich hab schon gelesen, dass er eine "größere Vertäfelung" machen will... und was ist jetzt groß? Wie groß sind die einzelnen Elemente?

Die Mafell Erika wäre für mich keine Option: Viel zu teuer - auch gebraucht und erst recht mit Schiebeschlitten - und zu leicht (ich hatte bei Dictum mal an einer gearbeitet). Ist meiner Meinung nach eine
Montagesäge, wenn auch sicherlich eine präzise. Aber für größere Teile möchte ich auch eine Maschine, die etwas Masse hat und sicher steht.

Dann würde ich mich eher nach einer gebrauchten TS4000 umschauen: Die ist präzise und es gibt sie mit kurzem oder langen Schiebeschlitten und solide arretiertem Queranschlag, ist bewegbar (mit Fahreinrichtung) aber steht sehr
solide und es gibt auch noch ohne Problem Ersatzteile. Teile bis ca. 1m x 1,5m sind ohne Problem präzise bearbeitbar.

Gruss,
Thomas

Antworten