Metabo HC 260 C - Mikroschalter verhindert Anlauf

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Metabo HC 260 C - Mikroschalter verhindert Anlauf

Beitrag von Andreas Lev »


Liebe Forumsnutzer,

ich habe mir eine neue Matabo HC 260 C zugelegt und habe nun folgendes Problem. Im Abrichtbetrieb läuft die Maschine nicht an. Es liegt offenbar an dem Mikroschalter, der durch die Absaughaube unter der Hobelwelle aktiviert werden soll. Ich vermute ich setzte diese nicht richtig ein. Die Bedienungsanleitung gibt leider nicht viel her zu diesem Punkt (und ist auch sonst eher dürftig). Wenn ich den Schalter betätige, läuft die Maschine aber an.

Da dieser Typ und seine Vorgänger ja weit verbreitet ist, hoffe ich, das der ein oder andere vielleicht einen Tipp für mich hat, wie man die Haube richtig einsetzt.

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus!

Viele Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Metabo HC 260 C - Mikroschalter verhindert Anl *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Andreas,

die Absaughaube hat auf der Unterseite einen Anschlag:



Und auf der Oberseite eine Aufnahme für die Stange unter dem Hobeltisch:



Die Haube muss so eingesetzt werden, dass der Anschlag am Dickentisch anliegt:



Die Stangenaufnahme sollte dann automatisch passen:



Viel Erfolg und viele Grüße,
Mario

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Metabo HC 260 C - Mikroschalter verhindert Anl

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Bilder! Ich hatte mir das bei der Betrachtung der Teile auch so vorgestellt.

Leider funktioniert es so, bei meiner Maschine nicht. Ich habe die Haube genau wie von dir beschrieben eingesetzt, Maschine läuft nicht an.

Ich hatte noch in einem Video gesehen, dass jemand gesagt hat, dass der Abrichttisch af die 0-Position zu stellen ist, habe ich auch ausprobiert, ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee, sonst wird das wohl ein Fall für den Kundendienst.

Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Metabo HC 260 C - Mikroschalter verhindert Anl *MIT BILD*

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Andreas,

den Umschalter für Abricht- und Dickenhobelbetrieb hast du aber in der richtigen Stellung?
Sonst läuft die Maschine nicht.



Ansonsten stell bitte mal ein paar Bilder ein, wo man den von dir beschriebenen Mikroschalter sehen kann.

Viele Grüße,
Mario

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Metabo HC 260 C - Mikroschalter verhindert Anl *MIT BILD*

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Mario,

den Umschalter gibt es bei mir nicht mehr.

Dafür gibt es vermutlich den Mikroschalter. Das ist dieser hier:



Wenn ich die Haube eingesetzt habe sieht es so aus:



Wie schon gesagt, die Haube schiebt offenbar den Hebel des Mikroschalters nicht hoch genug. Wenn ich die Haube raus nehme (sonst komme ich nicht dran) und den Hebel hoch drücke, kann ich die Maschine einschalten.

Viele Grüße
Andreas



Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Metabo HC 260 C - Mikroschalter verhindert Anl

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Andreas,

Zwei Sachen fallen mir auf:
1. Der rötliche Klotz hat oben eine Einstellschraube. Man könnte die evtl. etwas rausdrehen, damit der Endschalter früher betätigt wird.
2. die Schwarze Wippe scheint den rötlichen Klotz über einen kleinen Nippel (oder wie auch immer man das nennen soll) zu betätigen. Die Wippe ist aber fast neben dem Nippelchen. Das sieht vielleicht auf dem Bild nur so aus, aber das kannst nur du überprüfen ob die Wippe den Klotz korrekt betätigt.
Vielleicht hat sich da etwas verschoben?

Gruß Horst

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Metabo HC 260 C - Mikroschalter verhindert Anl

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Andreas,

Ich denke du musst einfach die Metallzunge des Mikroschalters passend zurecht biegen.

Viele Grüße
Mario

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Ah, Bild steht auf dem Kopf...

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Andreas,

Ich hatte nicht gesehen daß das Bild auf dem Kopf steht.
Das heißt das rötliche Gewicht betätigt den Schalter wenn man es nicht an der schwarzen Zunge hoch hebt.
Der Endschalter ist ein doppelter Öffner, die Maschine läuft nur wenn der Schalter nicht betätigt ist.
Anscheinend wird es nicht hoch genug gehoben, da wäre es wohl hilfreicher wenn man die Einstellschraube etwas rein dreht.

Gruß Horst

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Metabo HC 260 C - Mikroschalter verhindert Anl

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Mario,

daran hatte ich auch schon gedacht. Das Material ist aber ziemlich hart, daher habe ich damit noch gewartet und will erstmal hören, was der Metabo Kundendienst rät.

Guten Start in die Woche!

Viele Grüße
Andreas

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Ah, Bild steht auf dem Kopf...

Beitrag von Andreas Lev »


Hallo Horst,

oh, sorry, tatsächlich die Bilder sind wild gedreht!

Aber die Einstellschraube werde ich heute Abend mal in Augenschein nehmen und testen, wenn nicht bis dahin von Metabo schon eine Rückmeldung vorliegt.

@Administratoren: Gibt es eine Möglichkeit die Bilder zu drehen?

Viele Grüße und guten Start in die Woche!
Andreas

Antworten