Welche Dielen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Esme_W

Welche Dielen

Beitrag von Esme_W »


Hallo,

wir wollen Fichte Massivholzdielen verlegen. Zwei mögliche Varianten gibt es zur Auswahl:
- 27 mm/ 194 mm
- 21 mm/ 144 mm

Ist die Entscheidung jetzt reine Optik? Oder gäbe es noch andere Vor- bzw. Nachteile? Die Dielen sollen verschraubt werden. Gibt es auch bei der Länge etwas zu beachten in Sachen Stabilität? Oder kann ich beispielsweise auch raumlang nehmen? Das sind so ca 5 m. Danke.

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Welche Dielen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

welche Nutzung der Dielen ist vorgesehen?
Welchen Abstand haben die Lagerhölzer?

Gut Holz! Justus.

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Welche Dielen

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo ?????
ich weiß, keine Anrede ist unhöflich, aber du willst es ja offensichtlich so.

Lass das Holz auf jedem Fall mehrere Wochen vor der Verarbeitung liegen. Raus aus der Verpackung und mit Zwischenhölzchen trocknen lassen.

Gruß
Volker

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Welche Dielen

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #90756]
Hallo Esme,

ich würde (wenn es passt) immer die dickeren Bretter nehmen und ich würde sie sofort nach dem Auspacken verarbeiten.
Wenn man sie lange liegen lässt, können Sie auch lange krumm werden.
Wenn Sie im Verbund liegen, passiert da nicht mehr viel.
Wenn Sie sehr feucht sind, nur eine kleine Schattenfuge an den Längsseiten lassen, wenn sie sehr trocken sind, eine größere.
Bei unseren Dielen haben wir das nicht gemacht und jetzt keine Schattenfuge mehr an den Längsseiten.

Erzählt der Kasper (also ich ) und vergisst, dass das nur bei schwimmender Verlegung gut geht.
Wenn Du also mit UK arbeitest, vergiss das alles wieder.

Liebe Grüße
Pedder



Esme_W

Re: Welche Dielen

Beitrag von Esme_W »

[In Antwort auf #90759]
HALLO VOLKER,

Danke für den Hinweis. Werde ich machen.

LG

Esme_W

Re: Welche Dielen

Beitrag von Esme_W »

[In Antwort auf #90760]
Hallo,

wir werden auf UK verlegen. Trotzdem danke.

LG

Esme_W

Re: Welche Dielen

Beitrag von Esme_W »

[In Antwort auf #90757]
Hallo,

die Dielen werden im Wohnraum (1.OG, aber sehr fußkalt) auf Betonfußboden verlegt. Dass mit der UK wäre gleich meine nächste Frage... Einfache oder Kreuzlattung? Welche Abstände? Relativ geringe Aufbauhöhe wäre schon deutlich praktischer. Und welches Dämmmaterial? Trittschall ist unwesentlich. Warm und gutes Preis-/Leistungsverhältnis sind wichtig.

LG

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Welche Dielen

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Pedder,

in unserem Haus wurden die Dielen anscheinend so feucht verlegt, dass die Feder zum Teil sogar aus der Nut gesprungen ist.
Aber wir wohnen halt auch nicht an der Küste und haben eine niedrige Luftfeuchtigkeit.

Liebe Grüße
Volker


Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Welche Dielen

Beitrag von Andreas Ranogajec »

[In Antwort auf #90756]
Hallo Esme,
...mit so wenig Infos ist es schwer zu beurteilen, welche Dielenstärke die bessere ist,...
Ich persönlich würde eine verdeckte Verschraubung vorziehen und das stärkere Maß (27mm) wählen. Vorteil ist, dass die Verschraubung
unsichtbar ist (Fehler und Korrekturen also nicht zu sehen sind...) und die Holzoberfläche optisch besser aussieht.
Grundsätzlich kommt es in erster Linie auf den Untergrund an, wie im verlinkten Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=pkn4kW6I748
Das betrifft auch die Verlegerichtung.

Grüße Andreas


Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Welche Dielen

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo,

bei uns liegt unter dem Parkett 2 x 4 mm Kork. Das gibt es in Rollen und ist narrensicher zu verlegen. Wir haben Laminat mit Parket ersetzt, weil unsere Wochung nach ein paar Tagen Urlaub immer nach den Ausdünstungen roch. Da wollte ich keine Plastikfolie als Lärmdämmung haben. Wie man das bei Dielen löst kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen.

Viele Grüße

Sebastian

Antworten