Holzwerkertreffen 2019 FINDET STATT

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Vielen Dank!

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #90542]
Vielen Dank Didi und Gero,

dass Ihr und wieder aufgeommen und Gelegenheit zum Ausstausch gegeben habt.
Ich habe das nach einem Jahr Pause sehr vermisst, und bin froh, den weiten Weg gemacht zu haben.

Liebe Grüße
Pedder

Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Holzwerkertreffen 2019 *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo
Auch ich möchte mich als erstes bei Didi und Gero für die herzliche Gastfreundschaft bedanken.
Ich habe mich gefreut einige bekannte Gesichter wieder zu sehen sowie neue (für mich) kennen zu lernen.
Wie ich es die letzten Jahre schon erlebt habe war es auch dieses Jahr für mich ein sehr interessantes Treffen bei dem ich einiges lernen konnte durch interessante Gespräche mit Forennutzern sowie durch zuschauen wie z.B. Alex Hobeleisen freihand schärft das die Haare nur so springen oder Pedder zeigt wie man Sägen schärft. Weiterhin hat Alex noch einen japanischen Radiushobel gezeigt.
Mein VERITAS Einhandhobel mit schräg gestelltem Eisen hatte Alex auch perfekt geschärft und mit ihm dann auch gleich einen sehr sauberen Fals gehobelt.
Am Samstag, nach wiederum einigen interessanten Gesprächen wurde dann der diesjährige Wettbewerb verkündet für den Dieter Schmid einen großen Karton mit Preisen gespendet hat. Aber auch Matthias Fenner hatte ein sehr schönes Feilheft mit Schnellwechselaufnahme sowie eine Reißahle gespendet.
Die diesjährige Aufgabe war es von den vielen „Stücken“ Holz welche Gero in seiner Werkstatt hatte EIN Stück ab zu sägen welches möglichst genau 100 Gramm wiegt. Mehrere Stücke zusammen zu Leimen sowie das Benutzen einer Waage war natürlich nicht erlaubt.
Die Teilnehmer gingen sehr unterschiedlich vor, selbst ein Stück Ast sowie Altholz wurde genommen.
Nachdem dann alle ihr Stück mit Namen versehen in ein Speissfass getan hatten wog Didi die einzelnen Stücke und Gero trug das Ergebnis in den Computer ein




Gespannt warteten alle auf die Auswertung



Am dichtesten an den 100 Gramm war dann das Stück Altholz mit 99,5 Gramm, gefolgt vom zweiten Sieger mit 99 Gramm





Alle Teilnehmer konnten sich in der Reihenfolge der Platzierung ein Teil der gespendeten Preisen aussuchen.

Danach ging es weiter mit Gesprächen und einige bereiteten das Abendessen vor, es gab verschiedene Bakenbomb, Salate und und und.... Alles sehr lecker
Der Abend klang mit dem ein oder anderen Bier bzw anderen Getränken an einem Feuer im Feuerkorn aus.
Es war wieder ein bleibendes Erlebnis dem Treffen bei zu wohnen und alle freuen sich auf „das nächste Treffen“

Nochmals Danke an ALLE, Gruß Wolfgang



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Holzwerkertreffen 2019

Beitrag von Thomas Heller »


Guten Tag zusammen!

Auch von mir noch mal ein herzliches Dankeschön an Didi und Gero, aber auch an alle, die durch irgend eine Aktivität oder Angebot zum Gelingen beigetragen haben.
Schade, das einige Leute gefehlt haben, die sonst immer dabei waren.

Ganz selbstkritisch, möchte ich mir Gedanken machen,
welchen "aktiven Beitrag" ich beim nächsten Treffen das ich wahrnehmen kann, wohl leisten könnte.
Gerne möchte ich Neueinsteigern und allen Interessierten irgend etwas zeigen, das ich ganz gut kann
und dessen Vorführung diesen dann von Nutzen sein könnte.
Wenn ich nur wüsste was...

Naja,
ist ja noch Zeit!

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas



Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Holzwerkertreffen 2019 - Ideen

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo Thomas,

ich glaube, der Anspruch braucht nicht sein, Meister einer Sache zu sein. Jede Demonstration von "Das klappt bei mir gut" und "Hier kann ich etwas nicht" wird auf dem Treffen zu spannendem Austausch finden.

Dieses Jahr habe ich als Thema "Ich weiß nicht genau, welche Raspeln besser sind" eingebracht. Und sofort haben wir mit mehreren Raspeln und Feilen ausprobiert. Ich habe gelernt, dass ich grobe Raspeln nicht brauche und eher mal nach Feilen schauen sollte. Außerdem sind meine Iwasakis schwerer zu führen, aber machen eine schönere Oberfläche als handbehauene Raspeln. Pedder hatte eine ganz besonders feine Raspel von Lionel, die aber auch eine gute Oberfläche machte.

Wir haben auch spontan meine mitgebrachten Ziehklingen in verschiedenen Stärken ausprobiert. Daniel hat sich viel mit verschiedenen Methoden des Schärfens beschäftigt und seine Erfahrung geteilt. Die 4 mm Klinge fanden wir blöd, um dann Minuten später von Uwe (Gitarrenbauer) die Rückmeldung zu bekommen, dass diese super sind und sogar tolle Oberflächen machen.

Egal ob Dich ein Werkzeug gerade stolz macht oder ärgert, es wird bestimmt ein spannendes Thema sein.

Viele Grüße

Sebastian

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Vielen Dank! *MIT BILD*

Beitrag von joerg »

[In Antwort auf #90748]
Dem schließe ich mich an. Ein paar Bilder:

Gespräche im Schatten:


Warten auf die Sonne:


Da isse:


Es gibt sie noch, die guten Dinge:


Lieben Gruß, Jörch


Antworten