Bandsäge transport/zerlegen - Ratschläge *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Lars Jensen
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 00:03

Bandsäge transport/zerlegen - Ratschläge *MIT BILD*

Beitrag von Lars Jensen »


Hallo,

Zuerst vielen Dank zu alle die mir schon beraten haben.

Ich bin jetzt am nächsten Steg des Werkstattaufbaus - ich habe mir eine schöne Bandsäge zugelegt. SAC Sueri BW 600, Jahrgang 1998, scheint unmittelbar kaum gebraucht zu sein. Per Versteigerung für ca 1000 EUR gekauft.

Jetzt muss es aber 400km transportiert werden...

Hat jemanden sich mit Bandsägetransport Erfahrungen gemacht? Insbesondere, ist zerlegen (Räder, Tisch) abzuraten? (Weil die Räder danach präzise eingestellt werden müssen). Oder ist Zerlegung die bessere Vorgangsweise, weil die Gusseisenräder schwer sind, und Speditionsfirmen nicht immer sehr vorsichtig mit die Güter umgehen...

Wie wird Neumaschinen geliefert? Alles schon zusammengebaut, oder nicht?

Die Maschine wiegt 320kg mit Tisch und Räder. Hat jemanden eine Ahnung, wie viel von das Gewicht in das Tisch und Räder plus obere Führung liegt, und wie viel in das Chassis? Es scheint mehr oder weniger baugleich mit die anderen Qualitätssägen aus Italien (Agazzini u.a.) zu sein.

Leider kommt die ohne Unterlagen. Wenn jemanden die Unterlagen für eine Säge aus diese Baureihe, oder eine bauähnliche Säge hat, wäre ich sehr dankbar für eine Kopie.

Beste Grüße

Lars

https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/sac_bw700.pdf?lang=en



Lars Jensen
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 00:03

Re: Bandsäge transport/zerlegen - Ratschläge *MIT BILD*

Beitrag von Lars Jensen »


Noch ein Bild.

Lars Jensen
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 00:03

Re: Bandsäge transport/zerlegen - Ratschläge *MIT BILD*

Beitrag von Lars Jensen »


Und noch ein Bild.

WilliLo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 19:03

Re: Bandsäge transport/zerlegen - Ratschläge

Beitrag von WilliLo »

[In Antwort auf #90731]
Hallo Lars, ich habe zu Beginn des Jahres eine ca. 750 kg schwere, gusseiserne Bäuerle-Bandsäge über ca. 50 km transportiert, die ich nicht zerlegt hatte. Dazu hatte ich mir einen Autoanhänger mit durchgehender Fläche gemietet und die Säge zum Transport mit starken Spanngurten in allen vier Richtungen verzurrt, dies sowohl in Bodennähe wie auch nochmals oben, so dass Verrutschen und Kippen ausgeschlossen waren. Zum Glück schien die Sonne; das Fehlen einer Plane war daher kein Problem. Bei Deiner deutlich leichteren Säge sollte das so oder ähnlich erst recht funktionieren, vielleicht sogar mit einem herkömmlichen Mietanhänger mit Plane, wenn dessen Spriegel hoch genug sind. Ein Hebezug (oder ein Stapler o.ä.) dürfte allerdings Pflicht sein. Ich jedenfalls würde die Säge nicht zerlegen und wenn, dann erst in aller Ruhe zuhause in der Werkstatt, jedenfalls nicht zum Transport.

Viel Erfolg! Wilhelm

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bandsäge transport/zerlegen - Ratschläge

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Lars,

wenn Stapler,Frontlader o.ä. vorhanden beim Be- und Entladen würde ich die Maschine legen, und zwar auf die gezeigte Seite mit der Querstange für den Anschlag. Der Fuß ist massiv, da passiert nichts. Die Querstange hält auch einiges aus, jedoch würde ich Material zum Unterlegen für oben mitnehmen weil das sonst frei schwingen kann.

Gruß
Heinz

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Bandsäge transport/zerlegen - Ratschläge

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #90734]
Hallo Lars,

transport mit einer Spedition, die vielleicht nicht oft Maschinen transportiert, ist sicher nicht die beste Lösung. Ich hatte mal eine Bandsäge auf der Messe gekauft, kam aus Österreich mit Spedition.
Sie war auf dem Transport umgekippt, und bei dem Schwung ist der beigepackte Tisch rausgeflogen, er war jedenfalls nicht mehr im Paket zu finden.....(Wurde komplett problemlos getauscht, war aber trotzdem ärgerlich.)
Meine alte Gussmaschine (ca. 550 kg) hab ich dann selber transportiert. Tisch und Motor abgebaut, hatte ich vorher ein Gestell gebaut.
Auf den Rücken gelegt, wo also der Steg zur oberen Rolle verläuft, unter der Kante eingehakt, re u li ein Klotz damit sie nicht kippen kann sowie Platz für einen darunter laufenden Spanngurt.
Auf diesem Gestell ist sie dann auch die Kellertreppe runtergerutscht...geradeaus auf Bohlen... ging alles ganz gut. Die Räder wollte ich auch abnehmen, ging aber zu schwer, da blieben sie eben dran.

Manchmal haben die SAC auch Hakenösen oben, oder Gewinde dafür, dann lässt sich die Maschine zum verladen daran aufhängen, ohne was zu verziehen.
Ich hoffe, Du konntest das alles verstehen, ist etwas schwer zu erklären...

Gruß Uli

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Bandsäge transport/zerlegen - Ratschläge

Beitrag von Horst Entenmann »

[In Antwort auf #90733]
Hallo Lars,

Normalerweise sollte es kein Problem sein den Tisch abzumontieren. Bei mir waren das nur 4 Schrauben. Danach konnte man die Säge einfach auf den Anhänger legen.
Gegebenenfalls ein paar Kanthölzer unterlegen, so daß nicht das ganze Gewicht auf empfindlichen Teilen zu liegen kommt und natürlich gut verzurren.

Gruß Horst

Lars Jensen
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 00:03

Re: Bandsäge transport/zerlegen - Ratschläge

Beitrag von Lars Jensen »


Hallo alle - Danke für die Ratschläge!

Jetzt ist die Bandsäge abgeholt geworden - ich habe zuerst versucht, eine Abholung von die von dem Auktionshaus empfohlenen Speditionsfirma zu arrangieren - die haben aber spät zurückgemeldet dass die die Aufgabe nicht annehmen konnte.

Naja, habe denn das Geld gespart. :-) Und selber abgeholt in meine alte A4 Combi. Die Säge liegt noch im Garage - habe gerade ein bisschen aufgeräumt im Keller, wo die stehen soll, und werde später in die Woche das Chassis in die Werkstattkeller (die gerade unter die Garage liegt) aufstellen.

Für das Transport habe ich - finde ich selber - eine sehr gute Metode ausgedacht.

1. Alles zerlegen (Abzieher plus eine Münze mitbringen für die Räder (man braucht eine Metalscheibe wegen des Gewindebohrung). Geht zu 1, aber wäre einfacher gewesen zur zweit. Das Gusseisentisch ist schwer. Bei mir war - unerwartet! - ein Dorn benötigt weil die Schalter zum Teil festgeschraubt, zum Teil mit eine Stift befestigt war! Zum Glück hätte ich eins dabei. Sonst wäre es problematisch gewesen, die Motor abzubauen.

2. Mitgebrachtes Styropor (10 cm dicke) auf mitgebrachte Multiplexplatte mit doppelklebendes Klebeband kleben. Lock schneiden für untere Radwelle, und wo sonst benötigt. Platte auf die Sägechassis befestigen mit "Gaffatape" - starke Klebeband - (wie heisst das auf Deutsch?) - auf die "Motorseite" (nicht die "Türseite").

3. Auf Möbelhunde hinlegen, und loss geht's zu Auto. Keine Kratzer, keine Verdrehungen von Chassis, weil alles geschützt flach auf die Seite liegt.

4. Ich habe eine Sondersystem für's einziehen ins Auto - aber wer eine Transporter hat, hat es einfacher. Die Kombi-lösung ist eigentlich abzuraten, aber mit ein bisschen Geschick und ein alte Auto geht's. :-)

Die Säge sieht echt schön aus - aber die hat ein paar "issues", für welche ich Lösungen finden muss. Dass wird aber frühestens nächste Woche - jetzt ruft das Arbeit, leider.

LG

Lars


Antworten