Schraubendurchmesser für Robinienstämme

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Shorty
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 19:41

Schraubendurchmesser für Robinienstämme

Beitrag von Shorty »


Hallo liebe Leute,

Ich möchte für meine Kinder einen kleinen Abenteuerspielplatz bauen. Teil davon sind drei Robinienstämme, die untereinander verbunden weden sollen (nach Art eines Rähm). Die Stämme des Rähms sind etwa 15 - 20 cm im Durchmesser, die Ständer sind noch etwas dicker. Meine Frage ist nun welcher Schraubendurchmesser notwendig ist, um Rähm und Ständer sicher zu verbinden?

Gruß und vielen Dank im voraus, Shorty

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Schraubendurchmesser für Robinienstämme

Beitrag von Johannes M »


Hallo ?,

deine Angaben reichen nicht. Die Dimensionierung der Schrauben ist von der Konstruktion abhängig. Insbesondere ob da ein Dach drüber ist, beziehungsweise wie der konstruktive Holzschutz ausgeführt ist.
Heute nimmt man meist keine dicken Schrauben mehr, sondern 2-5 Holzbauschrauben (Spax) in z.B.: 8x380mm.
Am sinnvollsten besprichst du das, mit einem Zimmermann vor Ort.

Es grüßt Johannes

Shorty
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 19:41

Re: Schraubendurchmesser für Robinienstämme

Beitrag von Shorty »


Moin Johannes,

Danke für dein Antwort. Hast recht, ist was knapp an Informationen. War gestern ein laaanger Tag. Ist korrigiert in einem neuen Thread.

Gruß, Shorty

Shorty
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 19:41

Re: Schraubendurchmesser für Robinienstämme

Beitrag von Shorty »

[In Antwort auf #90694]
Aloha alle miteinander,

Habe das Gestern überhastet geschrieben. Hier noch mehr Informationen.
Es gibt drei Ständer, welche ein unregelmäßiges Dreieck bilden und über ebenfalls drei Stämme (Rähm) in einer Höhe von ca. 2 Metern verbunden werden sollen.
Die Stämme die den Rähm bilden wiegen etwa 80 - 140 kg.
An zusäzlicher Belastung kommen
- im Sommer ein Sonnensegel dazu, welches zwischen den drei Ständern gespannt wird.
- Kinder dazu, welche an Seilen an dem Gerüst herumklettern.
Die Ständer werden in einem ca. 1x1x1 Meter großen Loch verbgraben. Zum Auffüllen kommen grobe Kiesel bis ca. handgroße Steine rein.

Gruß und vielen Dank, Shorty

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Schraubendurchmesser für Robinienstämme

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

so ganz kann ich mir kein Bild aus der Beschreibung machen,
aber wenn eine Art Indianerzeltgestell daraus werden soll, bzw.
Stämmen die sich kreuzen, würde ich zu Gewindestäben greifen.
Durch und durch und Hutmuttern mit großen U-Scheiben dazu.
Die Muttern sichern, das Holz trocknet nach!

gut Holz! Justus.

Shorty
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 19:41

Re: Schraubendurchmesser für Robinienstämme

Beitrag von Shorty »


Hallo Konrad,

Vielen Dank für deine Antwort.

so ganz kann ich mir kein Bild aus der Beschreibung machen,
aber wenn eine Art Indianerzeltgestell daraus werden soll, bzw.
Stämmen die sich kreuzen


Drei Stämme (Ständer) stehen senkrecht und bilden in der Ebene ein Dreieck. Diese Ständer werden mit weiteren Stämmen in etwa 2m Höhe miteinander verbunden.

würde ich zu Gewindestäben greifen.
Durch und durch und Hutmuttern mit großen U-Scheiben dazu.
Die Muttern sichern, das Holz trocknet nach!

Ich dachte an Gewindestange mit U-Scheiben und selbstsichernden Muttern in Edelstahl. Die Frage ist jetzt nur welche Gewindegröße angemessen ist, M12, M16 oder noch größer?

Gruß und Danke,

Shorty

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Schraubendurchmesser für Robinienstämme

Beitrag von Johannes M »


Hallo Schorty,

sorry, aber das was du bis jetzt an Konstruktion hier beschrieben hast, hat die Statik eines Kartenhauses. So wird das nichts, mach dich nicht unglücklich, tu das deinen Kindern nicht an.
Du brauchst eine ordentliche Konstruktion inklusive konstrutivem Holzschutz, sonst hält das nicht. Im Moment kann ich höchstens empfehlen Gewindestange 40x 3000 und direkt einbetonieren.

Es grüßt Johannes

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schraubendurchmesser für Robinienstämme

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Shorty,

man kann alles übertreiben! Kinder werden normalerweise auch erwachsen und brauchen dann kein Spielhaus mehr, also baut man nicht für die Ewigkeit.

Wir betreiben hier als Heimatverein einen großen Spielplatz, siehe hier:

http://www.heimatverein-alfter.de/jakob-wahlen-park.html

Schau mal durch die Bilder.
Der Spitzturm besteht aus Strommasten; die sind imprägniert und einfach in der Erde vergraben. Stehen mittlerweile seit ca. 1975. Das Podest wurde aber schon mal erneuert.

Die "Brücke" steht jetzt seit 2007. Der Vorgänger von 1975, ebenfalls aus Strommasten mußte ersetzt werden. Jetzt haben wir Robinie, aber auch die nur einfach eingegraben, nicht mit Kiesfüllung oder gar Beton.

Ein Klettergitter aus Ketten hatte an einem senkrechten Pfosten oben und unten einen Querbalken. Der war mit einer durchgehenden Schraube am Pfosten befestigt. Durchmesser ca. 16 mm, oben und unten weggebogen nach kurzer Zeit. Also dürfte 16 mm nicht unbedingt ausreichen wenn es gerade bleiben soll. passieren wird da aber auch nichts weil da ja nicht dauernd hin und her gebogen wird.

Meine Empfehlung:
Die senkrechten Pfosten eingraben und beim Verfüllen von unten her (das ist wichtig) gut verdichten, nicht erst oben festtreten und gut. Evtl. nach einiger Zeit - wenns evtl. leicht wackelt - noch mal einschlämmen.
Für die Querhölzer als Auflager ein Dreieck am senkrechten Pfosten mit Spax festschrauben und dann die Querhölzer mit durchgehender Gewindestange festschrauben. Da dürfte dann 16 mm ausreichend sein.

Alle Schraubverbindungen würde ich versenken. Dafür hatte die Brückenbaufirma ein schönes, sehr teures Werkzeug, geht aber auch mit Forstnerbohrer. Muß man nur an der Austrittsseite etwas Fantasie haben um dem Forstnerbohrer eine Führung zu geben.

Gutes Gelingen
Heinz

Shorty
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 19:41

Re: Schraubendurchmesser für Robinienstämme

Beitrag von Shorty »


Hallo Shorty,


Moinmoin Heinz,

Tut mir leid, daß ich jetzt erst antworte. Hab gerade viel um die Ohren. Vielen Dank für Deine Antwort und das Du meinen Namen richtig geschrieben hast ;)

man kann alles übertreiben! Kinder werden normalerweise auch erwachsen und brauchen dann kein Spielhaus mehr, also baut man nicht für die Ewigkeit.

Sehe ich ähnlich. Und nach Erfahrungen, die ich im Netz und meinen Büchern gefunden habe, hält das Ding lange genug. Vorsichtig geschätzt sollte es mindestens 15 Jahre durchhalten. Und dann sind die Kinder keine Kinder mehr.
Das Holz habe ich sehr günstig aus einem Wald in der Nähe erworben.

Wir betreiben hier als Heimatverein einen großen Spielplatz, siehe hier:

http://www.heimatverein-alfter.de/jakob-wahlen-park.html

Schau mal durch die Bilder.

Getan. Sehr nett und gemütlich. Da kann mans aushalten.

Der Spitzturm besteht aus Strommasten; die sind imprägniert und einfach in der Erde vergraben. Stehen mittlerweile seit ca. 1975. Das Podest wurde aber schon mal erneuert.

Da Robinie sehr resistent ist kann ich mir die Imprägnierung sparen. Anstelle von Erde nutze ich Kiesel und Steine. Dadurch ist der Boden sehr durchlässig und es sammelt sich weniger Feuchtigkeit.

Die "Brücke" steht jetzt seit 2007. Der Vorgänger von 1975, ebenfalls aus Strommasten mußte ersetzt werden. Jetzt haben wir Robinie, aber auch die nur einfach eingegraben, nicht mit Kiesfüllung oder gar Beton.

Ein Klettergitter aus Ketten hatte an einem senkrechten Pfosten oben und unten einen Querbalken. Der war mit einer durchgehenden Schraube am Pfosten befestigt. Durchmesser ca. 16 mm, oben und unten weggebogen nach kurzer Zeit. Also dürfte 16 mm nicht unbedingt ausreichen wenn es gerade bleiben soll. passieren wird da aber auch nichts weil da ja nicht dauernd hin und her gebogen wird.

M16, der erste "sachdienliche Hinweis". Super, damit komme ich jetzt weiter. Danke!

Meine Empfehlung:
Die senkrechten Pfosten eingraben und beim Verfüllen von unten her (das ist wichtig) gut verdichten, nicht erst oben festtreten und gut. Evtl. nach einiger Zeit - wenns evtl. leicht wackelt - noch mal einschlämmen.

Ich wollte immer nur 15 -20 cm auffüllen und dann verdichten. Das mit dem Einschlämmen merke ich mir. Könnte hilfreich werden.

Für die Querhölzer als Auflager ein Dreieck am senkrechten Pfosten mit Spax festschrauben und dann die Querhölzer mit durchgehender Gewindestange festschrauben. Da dürfte dann 16 mm ausreichend sein.

Zusätzlich Streben hinzuzufügen ist eine Überlegung wert. Ich würde das nur gerne vermeiden, da ich diagonale Verbindungen als unschön empfinde. Aber hier gehts ja um Stabilität, ergo Sicherheit. Da kann ich mein ästhetisches Empfinden mal hinten anstellen ;)

Alle Schraubverbindungen würde ich versenken. Dafür hatte die Brückenbaufirma ein schönes, sehr teures Werkzeug, geht aber auch mit Forstnerbohrer. Muß man nur an der Austrittsseite etwas Fantasie haben um dem Forstnerbohrer eine Führung zu geben.

Versenken wollte ich auf jeden Fall. Es gibt u.a. auch Schlangenbohrer mit passenden Forstner-Versenker. Ist mir aber alles zu teuer. Ich denke, daß ich das mit meinen Stemmeisen mache. Ist dann nur ein viereckiges Loch.

Gutes Gelingen
Heinz


Nochmal ganz lieben Dank für deinen Beitrag.

Maaht et joot, Shorty

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Schraubendurchmesser für Robinienstämme

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Shorty,

Robinie solltest Du vor dem Verarbeiten schälen und ggf mit der Flex mit Fächerscheibe komplett von Rinde befreien. Wenn die etwas liegt, ruhig feucht, schält sie sich relativ gut. Nur bleibt dann eine dünne Schicht, die man in langen Streifen abziehen kann. Wo das nicht geht = schleifen. Die Brückenbauer (ABC-Team) haben die Robinie wohl aus Ungarn bezogen, fertig bearbeitet. Muß ne herrliche Schweinerei sein. Sauber arbeiten solltest Du zumindest in dem Bereich, der im Boden ist.

Auch würde ich die ganze Konstruktion vor dem Einbau mit einem guten Öl für den Außenbereich behandeln. Sieht erst mal gut aus und schadet sicher nicht.

Warum mit Kies und Steinen auffüllen? Bringt m.E. nicht viel. Und was ist mit den Kieslöchern wenn die Konstruktion abgebaut wird? Drei gut drainierte Flecken im Rasen über die sich viele Generationen freuen werden :-(( Und einschlämmen geht dann natürlich auch nicht. Salzimprägnierte Fichtestangen haben bei meiner Schaukel die Kinderzeit mehr als überstanden und die Fäulnis setzt zuerst am Übergang Luft-Erde an.

Ich wollte immer nur 15 -20 cm auffüllen und dann verdichten.


Das ist zu viel !! Allesfalls 10 cm und dann mit Schaufelstiel o.ä. gut feststampfen. Die Löcher würd ich auch nicht unnötig groß machen: Pfosten plus 7 - 8 cm rundum.

Zusätzlich Streben hinzuzufügen ist eine Überlegung wert. Ich würde das nur gerne vermeiden, da ich diagonale Verbindungen als unschön empfinde.


Das brauchst Du auch nicht wenn die Pfosten min. 7o cm im Boden sind. Bei der Brücke im Park sieht das anders aus. Da stehen auch schon mal Jugendliche drauf und schwingen seitlich hin und her. Du hast aber doch ein stabiles verschraubtes Dreieck und Kinder und keine fremden Jugendlichen.

Versenken geht doch mit Forstnerbohrer auch gut: Eine Seite erst Versenkung anbringen und dann mit langem Bohrer durch beide Hölzer bohren. Der Mittelpunkt ist ja gut markiert durch den Forstnerbohrer. Für die andere Seite würde ich mir ein dickeres Brett nehmen, darin mit dem Forstner ein Loch bohren, kleine Klötzchen aufnageln, so daß das Brettchen ohne wackeln am Pfosten mit Schraubzwingen befestigt werden kann. Wenn Du jetzt das Loch im Brett ausrichtest hast Du eine Führung für den Forstner. So weit der Maschinist, aber Handstemmen geht natürlich auch.

Und noch was: Versiegele die Enden der Stämme beim Ablagern. Robinie reißt stark beim Trocknen. Und etwas abgelagert sollte das Holz schon sein. Und die Köpfe der Ständer oben schön abrunden und versiegeln/gut ölen.

Dann luur, dat de en de Jäng küs.

Heinz


Antworten