Holzsorte erkennen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Holzsorte erkennen *MIT BILD*

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo,

beim Abwasch habe ich mir die Frage gestellt, welche Holzsorten ich da vor mir habe. Das mittlere würde ich als Buche identifizieren. Die feinen Strahlen ergeben ja die kleinen Striche auf der Oberfläche. Maserung gibt es kaum.

Das obere hat etwas dickere Strahlen und mich irretiert die starke Maserung. Ich vermute trotzdem Buche. Das untere würde ich nicht mehr Buche zuordnen. Ich habe aber auch bisher nichts gefunden, was so aussieht.

Vorderseite:



Rückseite:



Was meint ihr?

Viele Grüße

Sebastian

Ralf Scholz
Beiträge: 37
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:57

Re: Holzsorte erkennen

Beitrag von Ralf Scholz »


Morgen,Alles Buche

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Holzsorte erkennen Eiche *MIT BILD*

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo,

ist das hier Eiche auf rustikal gemacht? Wenn ich noch eine Frage ergänzen darf. Kann Eiche auch so altern?



Viele Grüße

Sebastian

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Holzsorte erkennen Eiche

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Die Küchenwerkzeuge halte ich auch für aus Buche gefertigt.

Die Eiche ist "rustikal" gebeizt, erkennbar an den dunkleren Poren.

Gut Holz! Justus.

Bernd Pfeffer
Beiträge: 86
Registriert: Do 31. Dez 2015, 16:03

Re: Holzsorte erkennen Eiche

Beitrag von Bernd Pfeffer »


Weitere Frage, kann Eiche für Küchenutensilien verwendet werden, Rührlöffel,
Spatel, Schneidbrett usw?
Bernd

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: Holzsorte erkennen Eiche

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Hallo Holzfreunde
Eiche für die genannten Gegenstände halt ich aus 2 Gründen für nicht optimal: zum einen könnte der Gerbstoffgehalt bei längerem Kontakt zu Speisen evtl. "abfärben", im Sinne von Geschmack verändern. Außerdem kommt es bei Eiche oft vor, daß schärfere Kanten einreißen und Splitter abstehen und sich lösen können; die machen sich im Essen jetzt nicht soooo gut ;-(
ToFi

Lars Jensen
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 00:03

Re: Holzsorte erkennen Eiche

Beitrag von Lars Jensen »


Dazu ist es wohl auch aus hygienischen Grunden nicht optimal mit grosse Poren in Küchenutensilien.

Ausser Buche ist wohl Apfel oder Birnenholz besser geeignet. Eventuel Kirsche oder Pflaume. Lindenbaumholz musste auch gehen, dass sind alle Hölzer, die kleinporig sind und nicht splittert. Und dass sich gut bearbeiten lassen.

- Lars


benben
Beiträge: 69
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 10:16

Re: Holzsorte erkennen Eiche

Beitrag von benben »


Hallo,

es gibt eine Studie über die "Keimresistenz" verschiedener Einhimoischer Hölzer. Es ging da um Verpackungen. Sehr gut waren, jedenfalls laut meiner Erinnerung, Lärche, Kiefer, Eiche . Auch in de rReihenfolge, ganz schlecht hat Buche abgeschlossen. Ich denke das hat viel mit Inhaltsstoffen zu tun, auch die Grobporigkeit sehe ich nicht als Nachteil.

Gruss
Ben

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzsorte erkennen Eiche

Beitrag von Georg »


Dazu ist es wohl auch aus hygienischen Grunden nicht optimal mit grosse Poren in Küchenutensilien.

Da hätte ich weniger Bedenken. Aber speziell bei Eiche hätte ich die Befürchtung, dass sich bei längerem Kontakt Gerbstoffe herauslösen und den Geschmack beeintächtigen. Nicht jeder mag z.B. Barrique-Pudding.

Rüdiger
Beiträge: 124
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 12:17

Re: Holzsorte erkennen Eiche

Beitrag von Rüdiger »

[In Antwort auf #90728]
Was ist mit Birke? Die Skandinavier, speziell die Finnen, machen recht viel damit (Löffel, Becher, ...).

Antworten