Metall sägen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Metall sägen

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo,

ich bin mit Metall etwas ahnungslos. Ich wollte aus einem verschlissenem japanischen Sägeblatt eine Ziehklinge machen. Ein Sägeblatt ist jetzt hin und ich muss jetzt erstmal lernen was man mit was sägen kann. Neben Metall-Handsägen besitze ich eine Stichsäge und eine Fein Multimaster.

Eignet sich eins der Werkzeuge überhaupt oder brauche ich einen Trennschleifer?

Wieviel Härter müssen denn die Sägeblätter sein?

Benötigt man besondere Feilen, um das ganze zu glätten?

Viele Grüße

Sebastian

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Metall sägen

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Sebastian,

Ich habe mir auch schon zwei oder drei alte japanische Sägeblätter zur Seite gelegt aber bisher noch nicht fertig bearbeitet.
Mit der Blechschere die Bezahnung abzuschneiden hat immer geklappt. Man bekommt so auch eine halbwegs gerade Kante hin. Das waren aber bestimmt keine durchgehärteten Blätter.
Ich habe auch schon eine abgeknickte Säge auf die Art gekürzt um die noch benutzen zu können. Und mit der Lochstanze habe ich schon Löcher ins Blatt gestanzt um die an den Nagel hängen zu können.

Bohren ist schwierig, geht zwar mit Hartmetallbohrern, wird aber nicht sauber.
Schleifen müsste gehen, auch mit der Trennscheibe, feilen habe ich nicht versucht. Evtl. müsste man eine Diamantfeile haben...

Gruß Horst

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Metall sägen

Beitrag von Pedder »


Hallo Sebastian,
um Blech zu schneiden ist eine Schere zu bevorzugen. Denn Blech ist hart (insbesondere Sägeblätter) und dünn.
Das beansprucht ein Metallsägeblatt, das nicht viel härter ist, maximal.

Feilen werde auch stumpf vom Feilen harter Sägeblätter. Was besonderes benutze ich allerdings nicht. Eher öfter mal eine neue.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Metall sägen

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #90698]
Hallo Sebastian,

mit einer Hebelschere funktioniert das gut.
Gruß
Volker

Antworten