Holzwerkertreffen 2019 FINDET STATT

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzwerkertreffen 2019 FINDET STATT

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #90542]
Ich hatte mich ja schon vor einiger Zeit für das Treffen angemeldet, habe aber noch ein spezielles Anliegen dass zwar auch mit Holz, aber weniger mit Holzbearbeitung zu tun hat.
Aufgrund fleißiger Eichhörnchen sprießen bei mir im Garten jedes Jahr einige Walnusssämlinge. Ich bekomme es aber selten übers Herz, diese einfach auszureissen und in die Biotonne zu werfen. Nachdem ich nun schon sämtliche Verwandte und Bekannte mit Nussbäumen versorgt habe, sind noch drei übrig, die ich gerne weitergeben möchte. Wenn also jemand interesse an einem Walnussssetzling hat, einfach melden, entweder hier im Forum oder per E-Mail (aus meinem Profil). Ich bringe die Setzlinge dann zum Treffen mit.
Die Setzlinge sind so zwischen 30 und 40 cm hoch und seit Ende Mai in Töpfe gesetzt. Es dürfte also wenig bis gar keine Probleme geben diese auszupflanzen.
Bei Interesse könnte ich auch noch einige kleine Eibensämlinge mitbringen. Diese sind zwar nur etwa 20 cm groß, aber stammen von einer schnell wachsenden Art ab. Die Mutterpflanze, von der die Sämlinge stammen ist in den 18 Jahren seit sie bei mir im Garten wild aufgegangen ist, bereits 5 m hoch. Die Eiben müsste ich aber bei Bedarf ausgraben, so dass ich keine Aussage darüber machen kann, ob die Pflanze auch anwächst.
Also einfach melden, wenn Interesse besteht. Ich bringe die Setzlinge dann am 21. Sept. mit nach Darmstadt.

Viele Grüße

Georg



Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Holzwerkertreffen 2019 FINDET STATT

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo Georg
Sehr gerne würde ich so einen Walnusssämling nehmen, ein schöner Platz in meinem Garten wird sich sicher finden.

Gruß Wolfgang

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Holzwerkertreffen 2019 FINDET STATT

Beitrag von thomas d. »

[In Antwort auf #90542]
Lieber Gero und alle anderen

Ich würde sehr gerne kommen, zu meinem großen Bedauern schaffe ich es dieses Jahr leider nicht. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und Freude -trinkt einen für mich mit ;)
thomas d.

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Holzwerkertreffen 2019 FINDET STATT

Beitrag von Sebastian51 »

[In Antwort auf #90542]
Hallo,

Ich würde mal gerne gute handbehauene Raspel ausprobieren und könnte im Gegenzug meine Iwasaki mitbringen. Hat jemand solche Raspeln und würde Sie zum ausprobieren mitbringen? Dann können wir die ja mal vergleichen.

Ich habe in Japan einigige Sägen in unterschiedlichsten Größen und Hobel ersteigert. Die sind zwar erst teilweise restauriert und nutzbar. Wenn sich jemand die mal angucken möchte, kann ich die gerne mitbringen.

Viele Grüße

Sebastian

Bernd Kraft
Beiträge: 73
Registriert: Di 15. Jan 2013, 22:42

Re: Holzwerkertreffen 2019 FINDET STATT

Beitrag von Bernd Kraft »


Hallo Sebastian,
das finde ich eine sehr gute Idee, ich bringe meine Auriou mit. Die Iwasaki (in der flachen Version) hatte ich auch mal und fand sie genial. So plan ist das mit einer Raspel kaum möglich.
Wir sehen uns dann in Darmstadt!

Viele Grüße
Bernd

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzwerkertreffen 2019 FINDET STATT

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #90669]
Hallo Wolfgang

Ich bringe dir einen Setzling nach Darmstadt mit.

Bis nächsten Samstag

Viele Grüße

Georg

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzwerkertreffen 2019 FINDET STATT

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #90542]
Hallo Gemeinde,

habe heute die Liste erstellt und allen Anmeldern per Mail geantwortet.
Derzeit sind wir 16 Teilnehmer, ohne Didi und mich, sowie ohne die Darmstädter, welche sich noch nicht per Mail gemeldet haben. Wir haben also noch Platz!
Wenn irgendjemand keine Mail von mir bekommen hat, möge er sich bitte noch mal im Forum melden.

Beste Grüße

Gero


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holzwerkertreffen 2019 FINDET STATT

Beitrag von Pedder »


Moin Gero, ich habe noch keine Mail. :O)

Liebe Grüße
Pedder

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holzwerkertreffen 2019 FINDET STATT

Beitrag von joerg »


Hallo Gero,

Lomm und ich kommen am Samstag vorbei. Aus Siegen. Von morgens bis abends.

Gruß, Jörg

Antworten