Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Babywiege *MIT BILD*

Ich werde Opa! Da muss natürlich eine Babywiege her.

Die künftigen Eltern haben sich für ein ganz klassisches Design entschieden. Sowas kann man natürlich überall billig kaufen, aber das kommt für den Opa nicht infrage. Die Wiege wird selbst konstruiert und aus Massivholz (Eiche, passend zur Einrichtung) gebaut.

Die Arretierung für den Schaukelmechanismus

Schaukel-Lagerung mit Klemmschutz

Gestell-Verbindung. Die Wiege ist komplett zerlegbar.

Die Konstruktion habe ich diesmal mit Autodesk Fusion360 gemacht. Selten hat mich eine Software so begeistert. Von Sketchup habe ich mich verabschiedet, seit ich Fusion360 einsetze.

Noch ein paar Bilder von der Bauphase:

Grobzuschnitt der Eichebohlen

Abrichten und auf Enddicke hobeln

Fräsen der Rundungen der Gestellfüße

Ablängen und Bestoßen

Zapfen herstellen




Zapfenlöcher

Herstellung der Rundstäbe






Matratzenauflage

Gestell

Die Rollen können bei Nichtgebrauch einfach rausgezogen werden

Probeaufbau vor der Oberflächenbehandlung

Der Enkelsohn kann kommen :-)

Die vollständige Baubeschreibung mit Erklärungen gibt es wie immer auf meiner Seite:
https://zisoft.de/holzwerken/projekte/babywiege

Viele Grüße,
Mario

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -