spannend, so eine Hinterzange... *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

spannend, so eine Hinterzange... *MIT BILD*

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


... da ein Teil der Vorrichtung mit Tischfräse und Kreissäge gebaut wurde, denke ich, das ich hier im lauten Teil richtig bin, auch wenn ich MIT der Vorrichtung nur ganz leise hobeln werde - versprochen ;-)

Aber erst mal die Vorgeschichte: eigentlich wollte ich nur (mal wieder) einen Hobel bauen und dafür dünne Bretter für Sohle und die Seiten aushobeln. Auf unserer krummen und klapprigen Hobelbank macht das aber keinen Spaß, und wird auch nicht sehr genau. Da schon einige hier von selbst gebauten Aufsatzzangen berichtet haben, wollte ich mir auch so etwas bauen. Hier dazu der Bericht:
Gewünscht war eine Hobelvorrichtung für möglichst dünne Bretter bis runter auf 4 oder 5 mm. Die Länge sollte mind. 300mm betragen, besser noch bis 500 oder 600 (falls ich mal 'ne Raubank baue).
Realisiert wurde das Ganze mit zwei Streifen Multiplex 15mm außen, in deren Fälzen eine dicke Multiplex-Platte mit Löchern läuft (für Bankhaken).

Das Ganze wird mit Distanzleisten auf eine stabile und steife Unterplatte montiert und mit einer Spannmechanik versehen, die aus einer M10er Gewindestange und 2 festen Böcken und einem Mitnehmerblock am Mittelstück besteht.


Gespannt wird gegen einen schräg zulaufenden Anschlag vorne und mit unterschiedlich dicken Bankhaken, gebaut aus 16mm Alurohr (dickwandig) und bis jetzt 6 und 9mm dicken MPX-Plättchen.



Das genaue Arbeiten an der Tischfräse hat sich bezahlt gemacht, die Fälze der Führung stimmen exakt überein, sodaß die Auflagefläche schön eben geworden ist. Jetzt fehlen nur noch ein paar Unterstützungsklötze unter den seitlichen Streifen (etwas weiter innen), damit die Hobelkräfte auch abgefangen werden. Und der Sterngriff hinten braucht noch einen Adapter für den Akkuschrauber - 5-6 cm von hand kurbeln ist doch sehr mühsam, wenn man zwischen verschiedenen Werkstücken wechselt.
Und hier noch mal eine Ansicht mit eingespanntem Brett:

Wünsche noch eine angenehme Nachtruhe
ToFi

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: spannend, so eine Hinterzange...

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Das ist echt schick geworden! Ich mag die Konstruktion und meine Gedanken kreisen die ganze Zeit darum, wie ich sowas für meinen MFT bauen kann. Leider habe ich keinen Platz für eine schicke Hobelbank in meiner Werkstatt. Zu groß und zu schwer.

Einzig die verwendete Gewindestange stört mich ein bisschen. Für alles was etwas festzwingen soll, verwende ich Trapezgewinde. Die bekommt man heutzutage auch als Gewindestange mit passenden Muttern. Leider sind die noch recht teuer. Ist dennoch super geworden!

Schicken Gruß,
Amadeus

Torger Fink aka ToFi
Beiträge: 89
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 20:08

Re: spannend, so eine Hinterzange...

Beitrag von Torger Fink aka ToFi »


Hallo Amadeus,
ich stimme dir zu, das Trapez bei kraftvollem Spannen Vorteile hat. Die Vorrichtung ist aber speziell für dünne Brettchen gedacht, und wenn ich da zuviel Kraft draufgebe, biegt es sich leicht nach oben durch und gerade hobeln ist dann eher "schwierig" ;-).
Für meine Zwecke also völlig ausreichend!
Aber Danke für das Lob, hört man immer gerne
ToFi

Antworten