Holzwurmbekämpfung *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andrea
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:52

Holzwurmbekämpfung *MIT BILD*

Beitrag von Andrea »




Hallo in die Runde,

wir haben ein altes Haus gekauft und habe jetzt die erste Etage entkernt. Die Dachbalken sind mit Holzwurm befallen, wir möchten sie dagegen behandeln.

Fragen:

Haltet ihr Borsalz für geeignet?(Beschaffung geht, wegen einem Gewerbeschein)

Wie verarbeitet man es genau?
Verdünnen mit Wasser 1:10?
Funktioniert das Aufsprühen mit einer Sprühflasche oder eher einer Drucksprühpumpe?
Muss der Balken angeschliffen sein? Oder reicht es aus wenn man es aufsprüht und es dann antrocknet?
Wie lange brauch es zum trocknen, wann kann ich die Dämmung(SteigoFlex) anbringen und dann weiter zu machen?

Bitte mich hier nicht steinigen:-)


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Holzwurmbekämpfung

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Sorry, aber Borsalz eignet sich nur als vorbeugender Holzschutz.
https://www.holzschutz-holzbearbeitung.de/holzschutz-arten/holzschutz-borsalz/

Ich bin Verfechter der Schädlingsbekämpfung durch Aufheizen.

Gut Holz! Justus.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmbekämpfung

Beitrag von Pedder »


Hallo Andrea,

ich würde mal eine Zimmermann prüfen lassen, ob die Balken überhaupt noch die Lasten tragen können, die sie sollen.

Liebe Grüße
Pedder

Andrea
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:52

Antwort

Beitrag von Andrea »


Hallo Andrea,

ich würde mal eine Zimmermann prüfen lassen, ob die Balken überhaupt noch die Lasten tragen können, die sie sollen.

Liebe Grüße
Pedder

Es werden ja noch neue Balken zu jedem alten Balken eingebaut. Würde es dann auch reichen nur das neue Holz zu behandeln?

Andrea
Beiträge: 4
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:52

Antwort

Beitrag von Andrea »


Guuden,

Sorry, aber Borsalz eignet sich nur als vorbeugender Holzschutz.
https://www.holzschutz-holzbearbeitung.de/holzschutz-arten/holzschutz-borsalz/

Ich bin Verfechter der Schädlingsbekämpfung durch Aufheizen.

Gut Holz! Justus.


Wie lange und mit was sollte der Dachstuhl den geheizt werden?



Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Antwort

Beitrag von Pedder »


Hallo Andrea,

das weiß ich nicht. Ich bin kein Zimmermann. Wenn Ihr den Dachstuhl teil-erneuert, warum dann die alten Balken drin lassen?
Holzwurm bekämpft man mit trockener Wärme. Im Zimmer, aber besser noch auf einem schönen Lagerfeuer.

LG PEdder

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Antwort

Beitrag von Konrad Holzkopp »

[In Antwort auf #90567]
Guuden,

zur Wärmebehandlung, ohne Lagerfeuer ;-)) , von Holzschädlingen findest Du hier reichlich Lesestoff:

https://www.google.de/search?source=hp&ei=YiJUXeiBM8ulwQLfraaQDw&q=w%C3%A4rmebehandlung+holzsch%C3%A4dlinge&oq=w%C3%A4rmebehandlung+holz&gs_l=psy-ab.1.2.0l3j0i22i30l6.5041.14603..18095...0.0..0.280.1839.19j1j1......0....1..gws-wiz.......0i131j0i10.R-z0-PJa1VU

Auch wenn die zusätzlichen Hölzer die gesamte Last tragen können, sollte das alte Material trotzdem entsäucht werden.
Aber dazu muss sich Dein Zimmermann äußern.

Gut Holz! Justus.

M. Eder

Re: Holzwurmbekämpfung

Beitrag von M. Eder »

[In Antwort auf #90564]
Hallo!
Dieses Schadbild stammt nicht vom Holzwurm, sondern vom Hausbock (zu finden bei Wikipedia, auch dessen Bekämpfung).
Der ist eine ganz andere Nummer als Holzwurm, weswegen der Befall in Deutschland früher meldepflichtig war (heute noch in Thüringen und Sachsen).
Mit Heimwerkermethoden kommst Du da nicht sehr weit, vor allem nicht bei einem Befall in diesem Ausmaß. Da müssen Fachleute ran - bei der Beurteilung des Schadens, bei der Beurteilung der Statik, bei der Bekämpfung und wahrscheinlich auch bei der Reparatur. Ein erfahrener Zimmerer sollte Dir da weiterhelfen können.

Tut mir leid, keine schönere Antwort geben zu können...

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Holzwurmbekämpfung

Beitrag von Jan T. »

[In Antwort auf #90564]
Hallo Andrea,
Gib mal in einer Suchmaschine Holzfragen Rüpke ein.
Das ist ein Sachverständigenbüro für Holz.
Sehr informative Webseite.
Viele Grüße
Jan T.

Antworten