Neuzugang Panhans BS 60 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Neuzugang Panhans BS 60 *MIT BILD*

Beitrag von Jan T. »


Hallo Holzwerker,

ich mochte meinen Neuzugang in der Werkstatt vorstellen:

Es ist eine Panhans BS 60 von 1978 (600 mm Rollendurchmesser; 2,2 Kw Motor von Dietz; Riemenantrieb, oben und unten APA Führung, noch die alten aus Guss; 4,5 Meter Bandlänge).

Leider ist es keine Gussmaschine. Nun kurz etwas zur Begebenheit des Kaufs der Maschine: Bei einem Internet-Kleinanzeigenportal wurde eine Bäuerle Guss Bandsäge im Nachbarort angeboten. Bei 10 Minuten Fahrweg kann man auch mal einfach so zum gucken vorbeifahren. Lustigerweise wurde die Maschine von einen entfernt bekannten Schützenbruder angeboten. Die Bäuerle hate aber einen Rollendurchmesser von 800 mm und eine Gesamthöhe von ca. 2,5 Meter.
Meine Frau und ich sind ja auf der Suche nach einem Resthof wo dann hoffentlich das Platzproblem mal ein Ende hat, aber das gestaltet sich auch alles nicht so einfach.... Naja lange Rede kurzer Sinn, bei den derzeitigen Platzverhältnissen kann ich eine so große Maschine leider nicht unterbringen.

Dann fragte der Verkäufer ob wir denn noch an einer kleinen Bandsäge interesse hätten. Stellte mir so ein kleines Ding zum auf den Tisch stellen vor, und wollte schon verneinen, doch dann sah ich die besagte Panhans.
Eigentlich sollte die nicht verkauft werden, aber da er sie noch nie benutzt hat, würde er sie abgeben so der Verkäufer. Er habe sie aus einen kunstsoffverarbeitenden Betrieb gekauft, wo sie auch fast nur gestanden hat.

Das waren ja alles schon mal gute Voraussetzungen, aber eigentlich wollte ich was aus Guss haben. Nach einigen Tagen Bedenkzeit habe ich mich doch dazu durchgerungen sie mitzunehmen.





Dai die hinteren Rollen der ApA Führungen mit Fett geschmiert wurden (obwohl auf dem hinteren Deckel der Rolle steht "Öl nie Fett") habe ich erst einmal die Rollenführungen zerlegt, gereinigt und mit dünnflüssigem Öl geschmiert. Das ist schon eine solide Sache diese APA Führung, richtig massiv, mit Passstiften und allem drumm und dran.



Obere Führung (hintere Rolle fehlt)



Untere Führung (auch ohne hintere Rolle)



Die hinteren Rollen (Unten für Zugbelastung, oben für Druckbelastung)



So sieht sie eingebaut aus



Den gehobelten Gusstisch habe ich mit Stahlwolle und WD 40 geschrubbt, nun ist der leichte Flugrost runter. Hinten und rechts am Tisch werde ich noch eine Schiene für die Aigner Tischverlängerung anbringen. Um vorne am Maschinentisch die Aigner Tischverlängerung anzubringen bastele ich (bzw. mein Vater) mir noch was. Mehr dazu in Kürze.

Habe mir bei ganter griffe einige Sterngriffe aus Gusseisen bestellt. Am Anschlag fehlte zB. ein Sterngriff. Die neunen Sägebänder aus Uddeholm Schwedenstahl sind auch schon eingetroffen. Da ich leider keinen 100 mm Absaugstutzen habe, konnte ich nur einen kurzen Probeschnitt machen. Dort wird ja gewaltig Dreck produziert. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Besonders gefällt mir die einfache, aber geniale Art, wie der Anschlag an den Sägeschnitt des Blattes angepasst werden kann. Da merkt man wenigstens mal, dass die Leute die soetwas bauen auch wissen wie mit so einer Maschine gearbeitet wird. Bei dem Anschlag meine Elekrta Beckum BAS 315 und dessen Verstellmöglichkeit habe ich daran gezwifelt und dort lieber ein festgezwingtes Kantholz als Anschlag genommen.

Vielen Dank an das Forum für die vielen Tips die ich mir hier geholt habe und die mir bei der Zerlegung der APA Führung, dem behandeln des Gusstisches, etc sehr geholfen haben.

Viele Grüße

Jan

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Neuzugang Panhans BS 60

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Gratulation zu der Maschine! Bei manch anderen Herstellern hätte ich Vorbehalte, wenn diese große Maschine nicht in Gußbauweise hergestellt wäre. Bei Panhans nicht. Die wissen, wie Top-Bandsägen gebaut sein müssen. Mit der wirst Du garantiert Freude haben, wenn der technische Zustand dem optischen entspricht. Auf einer vergleichbaren habe ich schon gesägt, das ist schon klasse.

Klaus

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Neuzugang Panhans BS 60

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Zitat:
" Bei Panhans nicht. Die wissen, wie Top-Bandsägen gebaut sein müssen."

Guude,

leider schon lang nicht mehr. Panhans ist leider seit längerem Pleite
und die den Namen Panhans weiterverwertende Firma baut keine Bandsägen.

Gut Holz! J.

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Neuzugang Panhans BS 60

Beitrag von Klaus Kretschmar »


eider schon lang nicht mehr. Panhans ist leider seit längerem Pleite
und die den Namen Panhans weiterverwertende Firma baut keine Bandsägen.


Na dann stimmt doch meine These. Die noch vorhandenen Bandsägen entstammen der "guten" Zeit.

Klaus

Philipp
Beiträge: 891
Registriert: Mi 21. Nov 2012, 14:14

Re: Neuzugang Panhans BS 60

Beitrag von Philipp »

[In Antwort auf #81987]
Hallo Jan!

Ich hoffe du liest das ueberhaupt 😉
Habe seit kurzem eine Panhans Bsa 700 und bereite Sie gerade fuer den ersten Gebrauch vor.

Die Vorfreude ist natürlich riesig jedoch stehen noch kleinere Dinge im Weg:
Die obere Rechte Seitenführung hat zum Saegeballt hin Spiel - der Ohmzeichen artige Ring hinten drin ist lose.

Wie kriege ich den wieder fest?

Grüße
Philipp

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Neuzugang Panhans BS 60

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Philipp,

Ist das so ein Sicherungsring den man mit der Zange spreizt bzw. zusammendrückt?
Meistens sitzen die in einer Nut (entweder auf der Welle oder in der Bohrung) damit die sich nicht verschieben können.
Nicht selten werden die aber nicht richtig montiert (neben der Nut) und dann gibt es Probleme. Dafür gibt es spezielle Zangen, oft kann man den aber mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem zurück schieben bis sie in die Nut schnappen.
Ein Bild würde uns allen helfen (vielleicht).

Gruß Horst

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Neuzugang Panhans BS 60

Beitrag von Jan T. »


Hallo Phillipp,
Hast du denn die APA Führung von Phanhans?
Auf meinen Bildern sieht man ja eigentlich den Aufbau.

Stell doch bitte auch ein Bild von Deinem "Problem" ein.

Die Seegerringe kann man nachkaufen, wenn die hin sind.

Viele Grüße

Jan

Philipp von vorher im Thread

Re: Neuzugang Panhans BS 60

Beitrag von Philipp von vorher im Thread »


Hallo -

ich hab Schwierigkeiten ein Bild hinzuzufügen - wie geht das?

Dieser kleine besagte Ring, wahrscheinlich Seegerring, hängt vor dem Stift des Kugellagers und ich hab ihn nicht in die Nut bekommen.

Wenn Ihr mich bezüglich der Bilder erleuchten könnt, schicke Ich sehr gerne ein Foto.

Werden diese Ringe normalerweise mit einer dieser Zangen platziert, die zwei runde, spitz zulaufende Backen haben?

Ich habe es mit einem Nagelverssenker und einem Lochmarkiereisen (Center Punch) probiert und es nicht in die Nut bekommen.

Wo es hin soll ist mir klar. Das Wie ist hier die Frage

Vielen Dank für eure Hilfe & Liebe Grüße

Philipp

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Neuzugang Panhans BS 60

Beitrag von Jan T. »


Hallo Phillipp,
Die Zange, die auf dem vorletzten Bild abgebildet ist brauchst du.
Beim Betätigen muss sich die Zange öfnen.
Gruß
Jan T.

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Neuzugang Panhans BS 60

Beitrag von Pedder »


Hallo Philipp,

gern ereleuchte ich Dich: Steht alles auf der Seite Forumsregeln. :o)
http://woodworking.de/help.html
Du wirst beim Lesen noch vieles andere Spannende rausfinden, deshalb schreibe ich jetzte nicht extra für Dich eine Anleitung zum Bildereinstellen.

Liebe Grüße Pedder

Antworten