Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Martin T21 läuft nicht an

Kommen am Motor die drei Phasen (in Stellung Dreieck) und der Neutralleiter an?

An einem Drehstrommotor wird kein Neutralleiter angeschlossen.
.

Vielleicht ist auch der Kondensator am Motor geplatzt und spielt Dir jetzt einen Streich..

An einem Drehstrommotor gibt es keinen Kondensator.
.

Ohne einen Schaltplan wird es schwierig hier noch weitere Tipps zu geben. Einige aussagefähige Bilder könnten helfen, aber es braucht schon etwas Grundkenntnisse.

...
Ich habe mir gerade einige Bilder im Netz angeschaut. Wenn die Martin T21, um die es hier geht, auch einen Drehschalter für Sternschaltung und dann noch die Stufen 1 und 2 hat, dann ist die Verschaltung des Schalters nicht so trivial. Der Drehschalter für die Drehrichtung ist nicht kompliziert. Trotzdem kann schon mal geprüft werden, ob an den Schaltern alle drei Phasen anliegen und ob die Schrauben an allen Klemmstellen gut angezogen sind. Sollte der Kontakt an einer Klemmstelle nicht richtig sein, dann wird man eventuell Spuren der Überhitzung sehen können.

Rafael

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -