Elektra Beckum HC 260 Transport

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jere
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Sep 2015, 18:45

Elektra Beckum HC 260 Transport

Beitrag von Jere »


Hallo zusammen,

Demnächst steht ein Umzug an, bei dem ich meine HC 260 K nicht einfach nur rollen kann sondern auch heben muss. Die Bedienungsanleitung gibt hierzu ja netterweise Auskunft. Am Ende heißt es dort:

4. Dickentisch etwa auf halbe Höhe kurbeln
5. Zwei Dachlatten oder Ähnliches durch die Maschine schieben und Maschine daran tragen.


Was mir dabei nicht ganz klar ist: Dachlatten unter den Dickentisch und quasi am Dickentisch tragen oder über den Dickentisch und damit quasi an der Hobelwelle tragen?

Danke für eure Hilfe,
Jere

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: Elektra Beckum HC 260 Transport

Beitrag von Mario Zimmermann »


Hallo Jere,

die HC 260 habe ich auch und wir haben sie damals zu dritt in meine Werkstatt befördert. Dabei am Standgestell und am Motorgehäuse getragen.

Angesichts des doch monströsen Gewichts der Maschine wären mir beide Methoden aus der Bedienungsanleitung ein Graus. Aber wenn, dann würde ich die Hölzer unter dem Dickentisch ansetzen. Auf keinen Fall die Hobelwelle belasten.

Der Dickentisch wird durch 4 Spindeln getragen, denen würde ich dieses Gewicht auch nicht zumuten wollen.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Mario

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Elektra Beckum HC 260 Transport

Beitrag von Claus Keller »


Klar, unter dem Dickentisch. Bedenken hätte ich dabei nicht, die EB-Menschen wissen wohl schon, wovon sie schreiben.

Claus

Udo N.
Beiträge: 192
Registriert: Do 29. Aug 2013, 15:15

Re: Elektra Beckum HC 260 Transport

Beitrag von Udo N. »


Hallo,
Ich hatte mir seinerzeit aus Rohrstücken, 8er Gewindestangen und passende Muttern Griffe gebaut. Die hatte ich durch eine angebrachte Bohrung an den Standbeinen befestigt und konnte die Maschine mit 2 Mann bequem tragen.

Gruß und gutes Gelingen....
Udo

Waldemar Leibel
Beiträge: 53
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Elektra Beckum HC 260 Transport

Beitrag von Waldemar Leibel »

[In Antwort auf #83092]
Hallo Jere,
ich habe selbst die EB HC260M, also mit 4 Standfüßen. Bei dieser Maschine lässt sich der obere Teil der Maschine vom Standgestell trennen. Es sind lediglich 4 Sechskantschrauben zu lösen.
Der eigentliche Motor hängt am Standgestell, man muss nur noch den Riemen lösen. Dann lässt sich die Maschine in 2 Teilen bewegen.
Zum Tragen des Oberteils habe ich entsprechend lange Vierkanthölzer durch die 4 Schraublöcher angeschraubt. Dadurch konnte ich mit einem Helfer die Maschine gut eine enge Kellertreppe rauf unter runter tragen, ohne das das Ungetüm ins Rutschen gerät. Auch das Spannen mit Zurrgurten wg. Ladungssicherung im Auto ging damit gut.

Viele Grüße
Waldemar

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Elektra Beckum HC 260 Transport

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #83095]
Hallo Claus,

ob die wirklich wissen, was sie schreiben?

Gut 70 kg und dann zwei Dachlatten o.ä. ?? Da ist der Absturz vorprogrammiert.

Gruß
Heinz

Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Elektra Beckum HC 260 Transport

Beitrag von Thomas Matuschak »


Ich hab auch die K-Version... die Maschine kann man leicht vom "Unterschschrank" trennen: 4 Sechskantmuttern lösen und eine Schraube am Schaltergehäuse, das Riemengehäuse öffnen (eine Schraube), Riemen aushängen. Dann lassen sich beide Teile trennen und gut transportieren. Das obere Teil sollte dann jemand alleine tragen... wiegt schon ein wenig. Und immer schön aufrecht, wegen der Bandscheiben.

Gruss,
Thomas

Jere
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Sep 2015, 18:45

Re: Elektra Beckum HC 260 Transport

Beitrag von Jere »

[In Antwort auf #83092]
Hallo zusammen,

ich möchte kurz berichten, wie es gelaufen ist: Wir haben es wie in der Bedienungsanleitung beschrieben mit den Dachlatten probiert, lief alles problemlos. Hobelbank war problematischer ;)

Danke für die Tipps!

Gruß Jere

Rohrbach

Re: Elektra Beckum HC 260 Transport

Beitrag von Rohrbach »

[In Antwort auf #83092]
Hallo, ich würde mich gerne hier an den thread hängen.

Und zwar kann ich morgen meine HC260 K, also mit Untergestell abholen. Jetzt habe ich 2 Fragen, die mir der Verkäufer leider nicht beantworten kann.

1) kann ich bei der K den oberen Teil der Maschine genau so einfach vom Untergestell trennen, wie bei der M?

2) kann man die beiden Maschinenteile in einem Kombi transportieren?

Viele Grüße

Antworten