JET JPT260M läuft nicht im Abrichtmodus

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Uwe Binz

JET JPT260M läuft nicht im Abrichtmodus

Beitrag von Uwe Binz »


Hallo, ich habe mir den Abricht-und Dickenhobel JPT260M von JET zugelegt. Komischerweise läuft er aber nur im Dickenmodus, im Abrichtmodus kein Mucks. Hat einer eine Ahnung worauf ich da achten muss, das Handbuch gibt da nichts her.

Rainer Groß

Re: JET JPT260M läuft nicht im Abrichtmodus

Beitrag von Rainer Groß »


Hallo,
kann eine fehlende Sicherheitseinrichtung sein. Manchmal gibts einen Taster an der Messerwellenabdeckung. Wenn die Abdeckung nicht montiert ist, bleibt die Maschine ausgeschaltet. Kenne ich von anderen Maschinen.
Viele Grüße
Rainer

Uwe Binz

Re: JET JPT260M läuft nicht im Abrichtmodus

Beitrag von Uwe Binz »


Das was fehlt denke ich nicht. Die Maschine ist ja neu und die Abdeckung ist natürlich drauf. Ich denke aber auch das es irgendein Sicherheitskontakt sein wird, kann aber nicht entdecken. Daher war meine Frage ob jemand die Maschine kennt und dies vielleicht weiß:

Benutzeravatar
Mario Zimmermann
Beiträge: 304
Registriert: Mo 1. Feb 2016, 12:17
Kontaktdaten:

Re: JET JPT260M läuft nicht im Abrichtmodus

Beitrag von Mario Zimmermann »


Neben den schon erwähnten Sicherheitsschaltern hat meine Metabo HC260 noch einen Umschalter neben dem Stromanschluß. Hier muss man von Abricht- auf Dickenmodus umschalten, nachdem die Maschine umgebaut wurde. Vergisst man das, passiert gar nichts.

Viele Grüße,
Mario

Uwe Binz

Re: JET JPT260M läuft nicht im Abrichtmodus

Beitrag von Uwe Binz »


ich habe jetzt endlich das Problem gefunden und gelöst, mit Hilfe eines befreundeten Elektrikers.
Es konnte nur der Sicherheitstaster sein der die Lage des Tische kontrolliert. Es gibt unterschiedliche Gelenkwellen vom Abrichttisch und von der Staubabsaughaube im Dickenmodus welche beide die gleiche Federvorrichtung am Taster bedienen. Auf beiden sind mit kleiner Schraube fixierte Aufsätze welche die Feder runterdrücken oder freigeben. Da sie beide erst mal gut funktionierten dachte ich zunächst das da nicht das Problem war. Zu Zweit (einer schaut, der andere bedient) konnten wir aber feststellen das die Feder im Abrichtmodus ca einen halben Millimeter zu wenig runtergedrückt wird. Nach Neujustierung funktioniert jetzt alles.

Ich danke Euch für die Antworten und bin jetzt happy und kann endlich loslegen.
Gruß Uwe

Antworten