Historische Literatur online

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: How to make woodwork tools

Beitrag von UweM »


Hallo Mario,

vielen Dank!
Eine böse Falle, eigentlich wollte ich heute Abend etwas ganz anderes machen... ;)

viele Grüße
Uwe

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Toolemera - Kataloge, Bücher, Bilder

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #86625]
Freut mich daß das so gut anläuft hier. Vielen Dank für die bisherigen Links alle!!!

Hab grad auch noch ne Seite mit diversen PDFs alter Bücher, Kataloge und Fotos gefunden:

http://www.toolemera.com/index.html

Unter Anderem gibts hier zum Beispiel einen Ulmia-Katalog auf Deutsch von 1937
http://www.toolemera.com/Manufacturers%20%26%20Merchants/Mfg.%20tuvwxyz/index.html
(Danke auch an Wolfgang Jordan, für diesen).

Grüße und viel Spaß,

Michl

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Kirchner Leipzig - Maschinen-Katalog 1893

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #86626]
Hab gerade entdeckt, daß der Kirchner-Katalog von 1893 jetzt auch online ist und wollte Euch bescheid geben:
https://katalogbeta.slub-dresden.de/id/0017364605/#detail
https://sachsen.digital/werkansicht/dlf/205474/1/

Viel Spaß und Grüße,

Michl

Thomas Breimhorst

Re: Kirchner Leipzig - Maschinen-Kataloge um 1900

Beitrag von Thomas Breimhorst »

[In Antwort auf #86626]
Hallo
Ich weis nicht ob ich hier richtig bin
Ich habe eine alte Bandsäge abzugeben
Wer kann mir zu ihr etwas sagen
Kirchner Leipzig Chicago steht drauf

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Kirchner Leipzig - Maschinen-Kataloge um 1900

Beitrag von Michl »


Mach am Besten einen ganz neuen Beitrag dazu auf. In diesem Thread geht´s nur um "Historische Literatur online".
Wenn wir Dir was zu der Bandsäge sagen sollen, wären Bilder sehr hilfreich. Sonst wirds schwierig.
Und was genau willst Du denn wissen über die Maschine?

Grüße,

Michl

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Historische Literatur online

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #86625]
Guten Abend,

auch bei mir hat sich archive.org bewährt - dort finden sich auch sehr viele deutschsprachige Fachbücher, die, wie früher wohl üblich, sehr nahe an der Praxis sind und trotzdem voll mit Verweisen auf weitere Quellen. Damit kann man dann online weitersuchen (die OPACs der Bibliotheken sind eine gute Anlaufstelle) oder die nächstgelegene größere (Uni-)Bibliothek besuchen bzw. mit einer eventuell möglichen Fernleihe beauftragen Das dortige Personal hilft bei halbwegs genauen Anfragen meiner Erfahrung nach sehr gerne weiter.

Ich habe da in letzter Zeit einige sehr interessante Bücher zum Thema Oberflächenbehandlung gefunden, z.B. "Die Chemie der trocknenden Öle" von Wilhelm Fahrion oder "Chemisch-Technische Vorschriften" von Otto Lange (III. Band: Harze, Öle, Fette), aber auch einen Krauth-Meyer - Band gab es da in hervorragender Qualität zum Download. Natürlich sind echte Bücher schöner, aber durchsuchbare pdf sind schneller benutzbar und außerdem problemlos erhältlich. Wer schon mal längere Zeit nach historischer Fachliteratur suchen durfte, weiß solche Angebot sehr zu schätzen.

Viele Grüße
Max

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Historische Literatur online

Beitrag von Michl »


Super! Sehr interessant. Kannste die Links zu den downloadbaren Büchern hier gleich posten?

Grüße,

Michl

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Historische Literatur online

Beitrag von MaxS »


Servus,

die Links hatte ich nicht mehr griffbereit - also habe ich die Bücher einfach erneut gesucht. Das kann ich auch jedem raten, der nach alten Rezepten oder Information von "früher" sucht - man kommt da sehr bequem an extrem viel Material ran.

Krauth-Meyer, wie erwähnt: https://archive.org/details/diegesamtembel00krauuoft/page/n6
Krauth-Meyer, Zimmerei: https://archive.org/details/bub_gb_lexEAAAAYAAJ/page/n6

Otto Lange, Chem-Techn. Vorschriften Bd. III: https://archive.org/details/LangeChemischTechnischeVorschriften3
Dito, Bd. II: https://archive.org/details/OttoLangeFasernMassenUndSchichten
Dito, Bd. I: https://archive.org/details/OttoLangeMetalleUndMinerale/page/n1

W. Fahrion, Chemie der trocknenden Öle: https://archive.org/details/diechemiedertro00fahrgoog/page/n5

Im Übrigen gilt natürlich trotz aller Begeisterung, dass eine gewisse kritische Betrachtung sicher kein Fehler ist. Teils über hundert Jahre Fortschritt und Forschung sind besonders in Bezug auf Sicherheit und Schädlichkeit von Stoffen ein Zugewinn und sollten meines Erachtens nicht unbedingt ignoriert werden.

Viel Spaß beim Lesen,
Max

Hook

Re: Historische Literatur online

Beitrag von Hook »

[In Antwort auf #86625]
Auf dieser Seite finden sich Teichert Kataloge - ganz unten!

http://de.liegnitz.pl/index.php?OBJ/154


Antworten