Horizontalgatter, Eigenbau *LINK* *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Horizontalgatter, Eigenbau *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »


Liebe Forumsfreunde,

da ich überwiegend mit Handwerkzeug arbeite habe ich bisher immer im stillen Forum gepostet, dieses Projekt passt aber nun wirklich nicht dahin.
In der Zeit von Oktober letzten Jahres bis heute habe ich ein Horizontalsägegatter gebaut.
Diese Maschine und die getane Arbeit ist so umfangreich und komplex das ich bestimmt nicht alles auf einmal aufschreiben kann.
Ich versuche jetzt mal die wichtigsten Informationen und Fakten zu nennen.
Kurze Baumstammstücke die ich immer mal von Obstbäumen bekomme sägt kein Sägewerk, weil sie nicht eingespannt werden können. Es handelt sich hierbei um Längen von 1m bis 1,5m. Also sägte ich sie bisher immer mit meiner Rahmensäge zu Brettern.
Im Herbst letzten Jahres kam ein Freund von mir auf die Idee, damit du dich nicht immer so quälen must, lass uns doch solch ein Horizontalgatter bauen. Ich konnte mir nicht vorstellen dass das funktioniert und war sehr skeptisch. Mit der Zeit hatte er mich überzeugt und als ich Blut geleckt hatte gabs kein zurück mehr.

Unsere Vorgaben: Das Gatter sollte aus Holz gebaut werden. Nur dort wo es nicht anders geht sollte Metall zum Einsatz kommen. Da das Gatter mit den Abmessungen von Länge 4m, Breite ca 3,5m und Höhe ca 1,8m eine ganze Menge Platz in meiner Werkstatt einnimmt sollten es Baugruppen werden in die man es zerlegen und wegräumen kann. Es soll nur dann aufgebaut werden wenn Holz zum sägen da ist.
Bei der Höhenverstellung und beim Schiebeschlitten für die Säge laufen zB. Messingwinkel ineinander.

Diese Maschine ist ein Gemeinschaftswerk besonderer Art, denn mein Freund ist deutscher Rentner und lebt in Brasilien. Er ist der geistige Vater und hat Alles geplant und gezeichnet. Die Zeichnungen hat er dann in A4 Größen geteilt, als PDF Datei eingescannt und mir per Email geschickt. Ich habe sie ausgedruckt, wieder zusammengeklebt und danach gebaut. Zu bestimmten Zeiten der Bauphase telefonierten oder skypten wir dann täglich bis zu einer Stunde um Details zu besprechen.
Schließlich setzte er sich sogar ins Flugzeug und besuchte mich im März 14 Tage um mit mir die Endmontage durchzuführen. Wir wurden in dieser Zeit nicht fertig weil unser Antriebskonzept nicht stimmte. Nach Überarbeitung ist es nun gelungen das Gatter zum laufen zu bringen. Meine Ungeduld war inzwischen so groß, dass ich gestern am Samstag erstmal bei der Antriebseinheit noch so manche Verbindung grob zusammengeschraubt habe und noch einiges an Arbeit ansteht, auch was so Feintuning oder kosmetischer Natur ist.
Auch das Sägeblatt muss ich nochmal überarbeiten oder neu feilen, da die Sägeleistung noch zu gering ist. Als Sägeblatt habe ich das Blatt einer Schrotsäge auf Längsschnitt umgefeilt.
Über den Link unten seht Ihr den Probelauf.
In der Nachbarschaft meiner Werkstatt ist ein Sägewerk wo ein altes originales Horizontalsägegatter steht, dort habe ich viel fotografiert und Größenverhältnisse abgenommen.
So und nun noch was zur Arbeitszeit, es sind inzwischen so um die 600 Stunden zusammengekommen und Investitionskosten (Ich hab noch nicht alles zusammengerechnet) von 3000 bis 3500 €.

Viel Spaß beim lesen und anschauen

Liebe Grüße Uwe

Gatter von hinten


Antriebseinheit


Antriebseinheit, Befestigung Schubstange


Befestigung Schubstange an der Säge


Höhenverstellung mit Flaschenzügen


Höhenverstellung, Kurbel


Säge


Transportwagen


Stammarretierung




Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Uwe,

da postest Du so eine tolle Sache im lauten Forum und dann bleibt es so still :-((

Das Gatter sieht wirklich toll aus, alles was aus Holz ist sauber gearbeitet wie man es von Dir gewohnt ist. Fehlen noch die passenden Intarsien :-)) Es scheint ja auch zufriedenstellend zu arbeiten wie auf dem Video zu sehen.
Aber ob sich der Aufwand an Zeit und Geld wirklich gelohnt hat? Ich selbst mach auch schon mal so Sachen, die eigentlich nicht lohnen weil man es günstiger haben könnte, aber es ist ja auch eine innere Freude, eine Idee erfolgreich verwirklicht zu haben.

Die Alternative für den Hausgebrauch ist hier zu sehen für gut 200 € plus Motorsäge, falls nicht schon vorhanden:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/57227/sbj/alaskan-mill-mk-iii-kleine-umbauten/#m_57227

Und für die ganz kleinen Sachen benutze ich die Bandsäge mit einem entsprechenden Anschlag und Schlitten. Beides zusammen mit Deinem Namensvetter Uwe Adler erfolgreich eingesetzt.

Aber ich will Dir Dein Gatter wirklich nicht madig machen. Es ist einfach schön.... und funktioniert ..... und Du machst Freudensprünge. Das ist die Hauptsache.

Frohes und unfallfreies Sägen

Heinz

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Thomas Kaes »


Toll gebaut Uwe ... wie alles von dir.

historische freie Literatur (1901 Harvard Universität, Buch deutsch):
Anlage, Einrichtung und Betrieb der Sägewerke. von Georg Braune, G . Spatz.
https://archive.org/details/anlageeinrichtu00spatgoog/page/n5
Horizontalgatter ab S. 159 und
Sägeblätter mit Zahnformen ab Seite 193.

Vielleicht hilft´s.

Gruss
Thomas



Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Heinz,

ja mit so einer Vorrichtung für die Kettensäge hatte ich in der Vergangenhit auch schon geliebäugelt, weil man da wirklich unabhängig ist und vor Ort eben ganze und lange Stämme verarbeiten kann.
Da ich aber für meine künstlerischen Projekte sowieso mit kurzen Längen auskomme und ich von der Nachbarschaft und Bekannten immer mal solche Stammstücke von 1 bis 1,5 m bekomme, habe ich es nie angeschafft.
Naja und nun sollte es genau so sein wie es geworden ist. Bei mir um die Ecke, also wirklich nur 300 m entfernt ist ein kleines altes Sägewerk mit u.a. einer original alten Horizontalgattersäge. Diese Technik hat mich so fasziniert und das fast Undenkbare zu verwirklichen hat mich angetrieben. Aus diesem Grund kam für mich dann auch nicht der Bau eines Sägewerkes mit Bandsäge oder Kettensäge, wie man sie unzählige finden kann, in Frage.
Jetzt geht es dran noch Details zu verbessern. Heute habe ich zB. ein neues Sägeblatt gefeilt und siehe da die Schnittleistung ist um ein mehrfaches gestiegen. Morgen zeige ich Bilder und Video, ich kann auch noch Bilder aus der Bauphase zeigen. Mir schwebt noch vor den Vorschub automatisch zu bauen und die Führung so genau zu gestalten das ich Sägefurnier herstellen kann.

Viele Grüße Uwe


Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Thomas,

vielen Dank für die Literaturquelle, das hilft sehr.

Liebe Grüße Uwe

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #90458]
Schon beeindruckend, was Uwe da gebaut hat. Hut ab!

Ich war sehr gespannt auf das verlinkte Buch und habe gleich da mal reingeschaut. Leider habe ich das Problem, dass die meisten Bilder nicht angezeigt werden, sowohl in der direkten Darstellung in dem Link, als auch in dem pdf Dokument. Habt ihr es auch so bei euch?

Rafael

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Rafael,

Geht mir genauso.

Gruß Horst

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Thomas Kaes »


Das pdf runterladen und lokal abspeichern (Größe 19.549.848 Bytes).
Dann die lokale Datei z.B. mit dem Acobat Reader DC öffnen.
Gerade nochmal getestet, sie funktioniert einwandfrei.

Gruss
Thomas


Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Horizontalgatter, Eigenbau

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #90452]
Die Zahnreihe einer Schrotsäge ist deshalb gerundet, um die leichte Wippbewegung der Säger auszunutzen. Uwe, da dein Sägeblatt gerade läuft, greifen ja nur ein paar wenige Zähne in der Mitte. Es wäre also besser, zumindest im Mittelteil die Zahnreihe gerade zu feilen, damit mehr Zähne greifen. Genug Hub um die Sägespäne aus den Zahnlücken zu bekommen hast du ja.

Uwe Salzmann
Beiträge: 180
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 05:57

Re: Horizontalgatter, Eigenbau *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Uwe Salzmann »


Hallo Ernst,
Du hast recht mit dem Sägeblatt. Sofort nach dem ersten Testlauf war mir klar, dass es so nicht gehen kann. Ich hatte zwar so auf 30 cm in der Mitte versucht eine gerade Linie zu feilen und die Zähne neu zu schärfen aber es funktionierte eben nicht. Die noch vorhandene Rundung schiebt den Stamm immer wieder zurück und der Rückschlag ist gefährlich. Außerdem ist steht die hervorstehende Rundung nicht genügend unter Spannung und so verläuft das Blatt auch. Deshalb habe ich gestern das Sägeblatt neu gemacht. Als Vorbild diente mir das Sägeblatt des original historischen Sägegatters welches unweit meiner Werkstatt noch arbeitet. Dort habe ich mir viele andere Anregungen geholt.
Das erste Bild zeigt dieses Sägeblatt. Im zweiten Bild nun mein neu gefeiltes Sägeblatt. Dazu habe ich den Bogen mit den Zähnen abgetrennt und am geraden Sägerücken die neue Bezahnung angebracht. Und siehe da die Sägeleistung ist um ein mehrfaches gestiegen. Nun werde ich mir noch so ein Sägeblatt besorgen und in Ruhe mit noch mehr Sorgfalt ein weiteres Blatt anfertigen, denn ich denke da geht noch mehr. An der Keilriemenscheibe vom Antrieb habe ich noch eine Rille zur Verfügung mit der ich die Drehzahl und damit die Sägegeschwindigkeit etwas erhöhen kann. Ich glaube wir hatten mal ausgerechnet so 20-30 U/min, das wäre nochmal eine Sägebewegung pro Sekunde mehr. Ich glaube ich werde das auch probieren.
Das neue Sägeblatt könnt Ihr in unten angegebenen Video begutachten.

Liebe Grüße Uwe





Antworten