Küchenschrank: automatischer Schließer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Küchenschrank: automatischer Schließer

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

in meiner neuen Küche sind alle Schränke mit Topfbändern ausgestattet, die die Türen
beim Schließen sanft an den Korpus ziehen. Kein Türenknallen mehr, keine Tür bleibt
mehr unbeabsichtigt leicht geöffnet.

In den Unterschrank der Spüle habe ich nun das alte Mülltrennsystem wieder eingebaut.
Mit Öffnen der Tür wird das Müllsystem mit aus dem Schrank herausgedreht. Allerdings
reicht die Kraft der Topfbänder jetzt nicht mehr aus, damit die Tür von allein wieder
komplett schließt.

Was kann ich hier tun? Gibt es vielleicht Aufsätze für die Topfbänder mit zusätzlichen
Federn? Ich habe schon bei Hettich und Blum geschaut, finde aber nichts Passendes.

Gruß
Dirk

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Küchenschrank: automatischer Schließer

Beitrag von Johannes M »


Hallo Dirk,

wie wäre es mit 1-2 zusätzlichen Topfbändern?

Es grüßt Johannes

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Küchenschrank: automatischer Schließer

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo Dirk,

bei manchen Topfbändern kann man diese Funktion ein- und ausschalten (über einen kleinen Schieber, bei meiner Küche ist das so). Ist vielleicht bei einem davon diese Soft-Close-Funktion versehentlich ausgeschaltet worden? Dann würde die Kraft womöglich nicht mehr zum Schließen ausreichen.

Viele Grüße
Christoph

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Küchenschrank: automatischer Schließer *LINK*

Beitrag von Christoph Schmitz »


PS. Auf dem Foto (s. Link unten) sieht man den kleinen grauen Schieber ganz deutlich.

Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Küchenschrank: automatischer Schließer

Beitrag von Marc Corsaro »

[In Antwort auf #90439]
Wenn du bis Ende nächster Woche Zeit hast kann ich dir gerne 2 Dämpfer zum aufschrauben schicken. Musst mir nur deine Adresse per
Mail schicken.

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Küchenschrank: automatischer Schließer

Beitrag von Christoph Schmitz »

[In Antwort auf #90441]
Ups, falsch verstanden. Ich hatte überlesen, dass das Müllzubehör an der Tür hängt.

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Küchenschrank: automatischer Schließer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #90441]
Hallo Christoph,

ich habe mal nachgeschaut. Genau zwei dieser Blum Topfbänder sind an der
Tür verbaut. Eine Dämpfung habe ich nun abgeschaltet, jetzt reicht es schon fast.
Mal über die nächsten Tage beobachten.

Gruß
Dirk

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Küchenschrank: automatischer Schließer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #90443]
Hallo Marc,

danke für das Angebot, aber Dämpfer benötige ich hier nicht.
Ich brauche mehr Zugkraft der Scharniere.

Gruß
Dirk

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Küchenschrank: automatischer Schließer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #90440]
Hallo Johannes,

wie schon in der anderen Antwort geschrieben konnte ich eine Dämpfung
direkt am Topfband abschalten. Somit geht es nun fast gut. Ich muss mal
beobachten.

Wenn das nicht hilft, sollte ein weiteres Topfband reichen, um etwas mehr
Zugkraft aufzubringen. Dann wird das sicherlich ausreichen.

Gruß
Dirk

Antworten