Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Schnittlänge
Antwort auf: Re: Schnittlänge ()

Hallo zusammen,

ein guter gerader Schnitt könnte neben anderen Faktoren auch von der Hinterkante der Sägeblätter abhängen. Ich erinnere mich gut, obwohl es sicher etwa 10 Jahre her ist: da habe ich über die Entwicklung einer neuen präzisen Stichsäge gelesen, dass die Entwickler herausgefunden hatten, dass die Geradeaus-Qualität eines Stichsägeblatts sehr deutlich von der Rechtwinkligkeit der Hinterkante abhängt, die ja bei Sägen gegen die Stützrolle gedrückt wird. Somit wurde ein Modell ohne diese Rolle entwickelt.

Dazu passt ja ein wenig, dass u. a. für Stichsägen allgemein empfohlen wird, wenns geht und/oder Präzision nötig ist, man mit nur sehr geringem Vorschubdruck arbeiten soll.

Rainer

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -