Gelatine, Knochen, Hasen und Weißleim

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Gelatine, Knochen, Hasen und Weißleim

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo,

ich habe eine Hasenleimplatte geschenkt bekommen und den Leim heute das erste mal ausprobiert. Man muss ein wenig üben, um die richtige Konsistenz zu bekommen, aber ansonsten ist der toll zu verarbeiten. Ich habe ein altes Spinnrad neu verleimt und fand es ganz passend alte Leimverfahren zu verwenden. Was mir daran gut gefällt, ist dass man notfalls die Leimung mit Wasser und Wärme wieder entfernen kann.

Bei der Suche nach Anleitungen bin ich auf folgendes tolles Video gestoßen, dass die Haltbarkeit von Leim an Hirnholzverbindungen testen. Quintessenz: Man kann auch alles mit Gelatine verleimen. ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=B6tKoUVvjVc

Viele Grüße

Sebastian

beate_r
Beiträge: 102
Registriert: So 2. Jul 2017, 00:40

Re: Gelatine, Knochen, Hasen und Weißleim

Beitrag von beate_r »


Klar, den Gelatine ist ja nur gereinigter Knochenleim. Ob sich das Reiinigen auf die Festigkeit der Verbindung auswirkt, weiß ich nicht.

Faul wie ich bin bevorzuge ich übrigens Fischleim. Der lässt sich kalt verarbeiten, hat aber ansonsten die gleichen Fähigkeiten wie die anderen Glutinleime auch.

Antworten