Lärchenholz frisch vom Sägewerk

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
HarryS
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 04:20

Lärchenholz frisch vom Sägewerk

Beitrag von HarryS »


Hallo zusammen,

ich habe mir im Sägewerk Holz ( Lärche-Douglasie) bestellt um daraus eine Gartenbank und einen Tisch zu fertigen. Das Holz ist nicht vorrätig und wird erst noch gesägt und gehobelt. Wie lange muß ich das Holz noch trocknen lassen bis es verarbeitet werden kann? Über eine Restfeuchte kann ich nichts sagen, vermutlich sind das um die 30%

Tischplatte und Sitzfläche / Rückenlehne wird 20x4 cm.
Tischbeine 9x9 cm
Restmaterial 6x4 cm

Hat jemand entsprechend Erfahrungen und kann kurz berichten?

Ich werde dennoch im Sägewerk nachfragen, ob sie eine Trockenkammer haben und das Holz für eine Woche dort trocknen können.

Mein Dank im voraus!

Harry



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Lärchenholz frisch vom Sägewerk

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

90x90 Nadelholz sollte min. ein Jahr kontrolliert lagern, der Rest auch nicht viel weniger,
wenn es nicht recht rustikal werden soll.
Hobeln erst wenn trocken!

Gut Holz! Justus.

thomas d.
Beiträge: 117
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:02

Re: Lärchenholz frisch vom Sägewerk

Beitrag von thomas d. »


Hallo,

als ich das gehobeltes Holz für unseren Gartenzaun bestellt habe, bekam ich automatisch kammergetrocknetes, daher würde ich das bei Dir auch erwarten. Frag doch beim Händler nach, wie hoch die Restfeuchte sein wird, ich nehme an, die können das sagen.

Gruß
thomas d.

Michl
Beiträge: 482
Registriert: Di 4. Sep 2012, 18:20

Re: Lärchenholz frisch vom Sägewerk

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #90403]
Wenn die Möbel draußen im Freien stehen, wo´s auch drauf regnet, brauchste nicht groß auf Trockenheit des Holzes achten. Dann ist es wichtiger die Möbel so zu konstruieren, daß sie sich trotz ständiger Feuchtigkeitsänderung nicht großartig verziehen. Und vor allem, daß es keine Stellen gibt in denen sich die Feuchtigkeit hält -> konstruktiver Holzschutz. Aber das wirst Du schon beachtet haben.

Antworten