Robinie wird gelb *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Robinie wird gelb

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo Matthias,

Danke für den Tipp, hast Du auch einen Hinweis für das Verdünnungsverhältnis?

Wäre toll.

Gruß von Michi, dem aluminiumblonden.... ;-)

Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: Robinie wird gelb

Beitrag von Matthias Fischer »


Hallo Michi

Habe eben nachgeschaut: das Zeug was ich hier habe, hat 17-20%. Verdünnt habe ich das nie, könnte man aber sicher machen.
Aber was noch eine Option ist: das Werkstück in eine Folie wickeln und ein Schale mit dem Ammoniak mit rein stellen.
Ich glaube, so ähnlich wird auch Eiche "geräuchert". Dauert halt etwas länger.
Da der Ammoniak sehr unangenehm riecht, am besten im Freien machen und natürlich Gummihandschuhe und Schutzbrille verwenden. ;-)

Gruss
Matthias

Andreas Ranogajec
Beiträge: 582
Registriert: Do 16. Sep 2021, 02:04

Re: Robinie wird gelb

Beitrag von Andreas Ranogajec »


Hallo zusammen,
das Räuchern hat der Michi ganz richtig beschrieben. Allerdings reicht auch eine 10%ige Lösung aus. Die bekommt man
locker in der Apotheke, während bei der stärkeren Lösung meist nachgefragt wird. Ich hab Eiche mit der schwächeren Lösung
mittels einer Pinselaufstrichprozedur ähnlich einem Beizvorgang behandelt und es hat gut funktioniert! Größere Mengen Holz
würde ich auch mit der Ausgasmethode behandeln, da man sich dem Geruch nicht lange aussetzen sollte.
Gutes Gelingen
Andreas


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Robinie wird gelb

Beitrag von reinhold »


hallo Leute,
Ammiaklösung (Salmiakgeist) mit 25% bekommt man locker ohne Nachfragen beim Versender mit dem Südamerikanischen Fluss-Namen. Kostet weniger als 6 Euro pro Liter.

gruss
reinhold

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Robinie wird gelb

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #90347]
25%ige Ammoniaklösung bekommt man normalerweise in jedem Bau- oder Drogeriemarkt. Wird häufig als Salmiakgeist verkauft.

Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Robinie wird gelb *MIT BILD*

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #90346]
Hallo zusammen,

habe die Bank schon lange fertig und montiert. Meinen besonderen Dank an Matthias für den Tipp mit dem Salmiakgeist.
Der Salm,iakgeist den ich benutzt habe hatte so um die 20%, keinProblem in der Apotheke.
Meiner Vereinskameradin habe ich ein "Entstehungs-" Fotoalbum zu Ihrem Geburtstag gemacht.
Hier nun auch für Euch und bitte: keine Hinweise wg. BG ;-)
Da der Bajonettverschluß meiner Kamera während der Bauphase auseinanderfiel habe ich einige Fotos mit meinem uralt
Smartpfon gemacht.

































Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Robinie wird gelb

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Schöne Arbeit, wenn auch mit Potential zu Problemen.

Na ja, Spaltkeil und Haube sind halt Luxus.

Wie sieht die Bank inzwischen aus?

Gut Holz! Justus.

Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Robinie wird gelb

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo Justus,

über die "Standzeit" der Bank habe ich mir keine Illusionen gemacht. Ich habe meiner Vereinskameradin angeboten jedes Frühjahr nach dem Anrudern nach der Bank zu gucken.
Montage war Ende Juni, sah im November für ein „Möbel“ im Außenbereich noch gut aus.
Da ich so was schon lange mal machen wollte, habe ich nach der Frage: Kannst du vielleicht mal….? zugesagt.

Gruß Michi,
denn Schreiner sind auch im Außenbereich feiner


Antworten