Robinie wird gelb *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Robinie wird gelb *MIT BILD*

Beitrag von Michael Abraham »


Hallo zusammmen,
baue gerade für eine Vereinskameradin eine Bank aus Robinie, soll auch unter einer Robinie stehen. Das Holz war nach dem Aushobeln hellbraun bis leicht gelblich. Jedoch wurde es gelb durch die Berührung mit Wasser (abwaschen der Leim Überstände).

Möchte mir nicht vorstellen wie die Bank nach dem ersten Regen aussieht. Was tun???
Auf dem Bild die verleimten Platten, davor die ungeholbelten Reststücke.



Viele Grüße von Michi
denn Schreiner sind feiner



Tom B.
Beiträge: 413
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 14:18

Re: Robinie wird gelb

Beitrag von Tom B. »


Hallo Michi,

die gelbliche Verfärbung scheint beim Splintholz "normal" zu sein.

http://www.schreiner-seiten.de/holzarten/robinie.php

Herzliche Grüße

Tom

Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Robinie wird gelb

Beitrag von Michael Abraham »


Danke Tom,
leider nur Kernholz....

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Robinie wird gelb

Beitrag von Dietrich »


Hallo Michael,

Robinie dunkelt sehr schnell unter Lichteinfluß zu einem angenehmen hellbraunen Farbton nach.

Verleimt hätte ich das aber nicht...

Wird Robinienholz mit Benar blanck nach Verarbeitungshinweis 3mal gestrichen hat man 5 Jahre Ruhe und in wenigen Wochen ein tollen edlen Holzton.
Hierbei handelt es sich um ein aushärtendes Öl was je nach Verdünnung schichtbildend ist, wird in der Berufsschifffahrt für Holzteile und Steuerhäuser verwendet.

Gruß Dietrich



Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Robinie wird gelb

Beitrag von Georg aus'm Westen »

[In Antwort auf #90292]
Einfach abwarten ;)

Habe hier einen kleinen Stammabschnitt als Hocker stehen. Nachdem ich den oben geschliffen hatte, war das Kernholz blassgrün, die Ringe leicht gelblich-grau. Nach einiger Zeit wurde das Holz immer bräunlicher, Nach einigen Jahren sind die Ringe jetzt satt dunkelbraun..

Gruß aus dem Westen,
Georg

Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Robinie wird gelb

Beitrag von Michael Abraham »

[In Antwort auf #90292]
Hallo Dietrich und Georg,

vieeeelen Dank für Eure Rückmeldungen, bin jetzt doch etwas beruhigter.
@Georg, wo ist Westen, ich wohne bei Bonn.

Gruß Michi, denn Schreiner dunkeln feiner (nach)

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Robinie wird gelb *MIT BILD*

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Hallo Michael,
der Westen lag früher™ ja bekanntermaßen mal in Bochum, aber ich lebe in Mönchengladbach, das ist wohl noch ein wenig westlicher ;)

Georg

PS:
Hier mal ein Bild der nachgedunkelten Robinie:

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Robinie wird gelb

Beitrag von Georg »


denn Schreiner dunkeln feiner (nach)

Die meisten vergrauen aber, so wie ich auch. Hat aber auch etwas für sich.

Michael Abraham
Beiträge: 262
Registriert: So 6. Jan 2019, 11:57

Re: Robinie wird gelb

Beitrag von Michael Abraham »


Noch ein Georg,

wer nicht....naja, nicht vergrauen sondern Aluminium-Blond

Matthias Fischer
Beiträge: 128
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 16:48

Re: Robinie wird gelb

Beitrag von Matthias Fischer »

[In Antwort auf #90292]
Hallo Michi

Wenn Robinie mit Salmiaklösung (Ammoniakwasser) gestrichen/benetzt wird, bekommt sie auch die schöne braune Farbe. Das sie jetzt gelb ist, ist völlig normal.
Probiers mal an einem Probestück aus.

Gruss
Matthias

Antworten