Juuma Einhand-Simshobel

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Panhans BSB 600 - Laufräder - Ergänzung

Hallo Max,
hallo Dietrich,

besten Dank für eure Anmerkungen und Anregungen.

Nun habe ich nochmals die Unterlagen "durchgearbeitet" und bin zur folgenden Erkenntnis gekommen.

- Das Sägeband soll bei breiten Bändern vorne mit den Zähnen anstehen, nicht überstehn. Habe ich gleich mal geändern. Schmale Bänder sollen auf der Mitte der Laufrolle laufen.
- Es scheint egal zu sein, wo das Band auf der unteren Rolle läuft.

Und zu euren Fragen zum Laufverhalten:
Das Band läuft ruhig und wandert nicht.
Der Schnitt verläuft nicht, solange das Band scharf ist und die Vorschubgeschwindigkeit entsprechend angepasst ist.

Zusammengefasst:
Da habe ich mir wohl mehr Gedanken um die Maschine gemacht, als notwendig ist.
Und - die richtige Einstellung der Sägebänder wird in Zukunft auch für weiterhin gute Schnittergebnisse sorgen.

Schöne Grüße
Emil

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -