Hummel, Hummel *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Hummel, Neues vom Untermieter

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Bobi

Blauregen kenne ich gut, wir hatten früher jahrelang eine große Pflanze zwischen dem Nachbar und uns, ging aber irgend wann ein.

Im Moment haben die Insekten noch wenig Blüten, die sie anfliegen können, bis vor einigen Tagen einige Rhododendron, Tulpen und Osterglocken sind auch schon durch
die haben sie schon angeflogen, durch das schlechte Wetter wird es auch noch einige Tage dauern bis mehr Blumen blühen.

Gestern besuchte mich ein junger Mann im Hof, kaum stand er im Hof, umflog ihn eins der Tiere, von Kopf bis Fuß, rundum,
als sollte die Person in Augenschein genommen werden, zum Glück reagierte der junge Mann Stressfrei, er hatte keine Angst.

Wie ist das eigentlich, kann diese Insekt auch stechen?

Gruß Franz



Christian Reiniger
Beiträge: 36
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 13:40

Re: Hummel, Neues vom Untermieter

Beitrag von Christian Reiniger »


Hallo Franz,

Wildbienen stechen im Allgemeinen nicht. Und "Im Allgemeinen" auch nur, weil Wespen und Hornissen auch zu den Wildbienen gezählt werden :)

Generell kannst du davon ausgehen, dass Bienen, die keinen Staat bilden auch nicht stechen. Hier sind ein paar ausführlichere Infrormationen dazu: http://www.wildbienen.de/wbf-stec.htm

Gruß
Christian

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Hummel, Neues vom Untermieter

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Christian

Etwas verspätet danke für den Link, hab mal wieder neues gelernt.

Unten im Hof geht es mit den Holzbienen munter weiter, sitze ich im Hof, das Programm läuft ständig, die Tiere sind fleißig am arbeiten, mittlerweile haben sie an dem Holzscheit 7 Eingangslöcher gebohrt, im Moment ist wieder ein neues Loch in Arbeit, als ich vorhin vom Radfahren zurück kam, schaute von dem Insekt das Hinterteil fast noch ganz aus dem Holz, als ich eben, etwa eine halbe Stunde später noch mal nach sah, war das Tier schon zwei-drei Millimeter innerhalb des Holzes, der Boden liegt voller Späne.
Mir scheint es werden immer mehr Tiere, manchmal ein reger Flugbetrieb.

Gruß Franz

Antworten