Elektra Beckum PK 250 Parallelanschlag aufbessern *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
marcvs
Beiträge: 4
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 16:30

Elektra Beckum PK 250 Parallelanschlag aufbessern *MIT BILD*

Beitrag von marcvs »


Hi Forum,

habe in den letzten Tagen viel Forum konsumiert. Daher ist es nun an der Zeit zurückzugeben.

Meine gebrauchte EB PK 250 hatte leider keinen Parallelanschlag dabei (warum ich Horst sie dann gekauft habe weiss ich leider nicht mehr.)

Die neuen Parallelanschläge haben weder Lupe noch einen halbwegs genauen Punkt an dem man sie ablesen könnte. Daher hab' ich mir das Flugs selbst gebastelt.



Also: Nase absägen, und eine Öffnung für die Lupe (Durchmesser 23mm) hineinfeilen


Lupe (Billigteil mit 10x Vergrößerung) auseineinanderschrauben:



Die Linsen hab' ich ernstmal Ghetto-mäßig mit Duct-Tape aneinandergeklebt:


Hintendran eine Litze aus einem Kabel geklebt (Litze mit Edding schwarz anmalen hilft!)


Und einsetzen:


Die Parallaxe ist allerdings heftig:


Bevor ich das mit gescheitem Kleber fixiere schaue ich erstmal wie weit mich die "Ghetto" Lösung bringt

Das ganze hält provisorisch vorerst mit dem Duct Tape gut genug.

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Elektra Beckum PK 250 Parallelanschlag aufbess

Beitrag von Haluk »


Der Paralexenfehler wird dich sicher noch ärgern.
Es gibt doch auch flache Lupen. Stangenlupe oder Leseleiste oder ähnlich.
Die bauen weniger auf. Haben dafür weniger Vergrößerung.
Ansonsten muss man sich nur zu Helfen wissen :-)

Gruß
Haluk

A.Peter
Beiträge: 102
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Elektra Beckum PK 250 Parallelanschlag aufbess

Beitrag von A.Peter »


Hallo,

gegen Paralaxenfehler hatten alte Messgeräte unter dem Zeiger einen Spiegel. Wenn Zeiger und Spiegelbild sich deckten stimmte der abgelesene Wert.
In deinem Fall würde ich zwei Drähte einbauen. Einen oben am schwarzen Plastikring und einen unten.
Wenn sich beim Ablesen beide Drähte decken blickst du genau senkrecht durch die Lupe auf die Skala.

Gruß. A.Peter

Antworten