Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Heurechen aus Holz
Antwort auf: Re: Heurechen aus Holz ()

Hallo Jan,
ich denke, wenn du den Stil aus recht frischem Holz herstellen würdest, wäre das einfacher. Frisches Holz ist noch viel elastischer und lässt sich auch zumeist einfacher spalten, zumindest dünne Stücke. Schon getrocknete Rundstäbe müsste man vermutlich erst einmal einige Tage einweichen oder in Wasserdampf biegsam machen. Aber du brauchst wahrscheinlich auch irgendeine Art Schelle oder ein passendes Stückchen Rohr, damit der Stil nicht weiter reißt als gewünscht. Vielleicht reichen da auch ein paar Wicklungen dicke Schnur, mit Leim bestrichen hält sowas auch ganz gut. Sind aber alles nur persönliche Vermutungen, abgeleitet von gelegentlichen Versuchen des Grünholzschnitzens ;)

Gruß aus dem Westen,
Georg

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -