Karteikastenschubladen - Luftspalt oder Auszüge?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Karteikastenschubladen - Luftspalt oder Auszüge?

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Angeregt vom tollen Luhmann Artikel auf Heise News wollte ich mir nun auch einen Zettelkasten bauen. Zwar wird es keine Denkmaschine, aber vielleicht eine Projektmaschine, die meinen analogen Wust an Skizzen bändigen kann.

So... Nun sind meine Werkzeuge, Platz und Fähigkeiten begrenzt, sodass ich 18mm Leimholzplatten aus Esche kaufen wollte und sowohl die Kästen als auch die inneren Streben des Schränkchens aus 10mm starken Bastlerplatten aus Esche (massiv) bauen wollte. (8mm wäre mir lieber, aber ich finde keine. Zur Not wäre das ein Gang zum Tischler nebenan.) Rückwand, Kastenböden und Einteiler wollte ich aus 4mm Sperrholz mit Esche-Furnier erstellen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es Unterflurauszüge extra für kleine Schubladen? Natürlich wäre es purer Luxus solche für kleine Karteikästen zu verwenden. Leider habe ich ein beschränktes Breitenmaß und ich komme nicht mit 4mm Luft an jeder Seite durch den Auszug hin. Rollenauszüge brauchen ja 12,5mm. Das wäre absoluter Overkill. Oder sagt ihr Auszüge sind Mumpitz und ich soll den Kasten einfach so einschieben? Da ich noch nie Laden ohne Auszug gebaut habe, stellt sich mir natürlich die Frage wie viel Luft ich auf Dauer brauche. Natürlich rühmen sich die Ami-YouTuber stets damit, dass alles fast pressgenau ist und mit bisschen Wachs satt in die Öffnung passt. Aber ich kenne ja mein Klima und mag die Kästen nicht nur im Sommer aus meinem Schrank kriegen.

Danke im Voraus!

Schicken Gruß,
Amadeus



Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: Karteikastenschubladen - Luftspalt oder Auszüg

Beitrag von Welsch Bernhard »


Guten Abend Amadeus,
könntest Du für die Forumsgemeinde den Link zu dem von Dir erwähnten Artikel einstellen. Das wäre hilfreich, vielen Dank.
Bernhard

Tonholz
Beiträge: 55
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Karteikastenschubladen - Luftspalt oder Auszüg

Beitrag von Tonholz »


Hallo,

was gegen die Verwendung von Auszügen spricht ist die Möglichkeit einen Zettelkasten komplett zu entnehmen, finde ich persönlich wichtig.
Schönes Projekt!
Hier noch der Missing-Link ;-)
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Missing-Link-Luhmanns-Denkmaschine-endlich-im-Netz-4364512.html

Gruss Axel

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Karteikastenschubladen - Luftspalt oder Auszüg

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #90160]
Hallo Amadeus,

ich würde keine Auszüge nehmen, weil
- Schubläden lassen sich nicht komplett entnehmen
- Einbau fummelig
- haben für mich keinen Charme
- teuer
- benötigen Platz

Verarbeite das Holz so, dass es keine Ausdehnung in der Breite gibt (liegende Faser), dann kannst du die Schubläden schön eng einpassen. Maximal 2 mm würde ich als Luft links und rechts nehmen (hört sich wenig an, ist es aber nicht).
Vertikal dürfen sie sich ausdehnen, da du die Seitenteile ja ruhig mit Luft noch oben bauen kannst.
Die obere Führung ist in dem Heise-Artikel sogar zu sehen, das sind deutlich mehr als 2 mm.
Alle Laufflächen aus Hartholz machen.
Seitenführungen nur 2/3 der Schubladenlänge machen. Im letzten Drittel der Laufleiste (also in dem Drittel an der Rückwand) gibt es keine Seitenführung mehr.
Die Schublade kann so sich nicht verklemmen und zentriert sich mehr oder weniger selbst beim Reinschieben.

Ich finde, Auszüge sauber einzubauen ist schwieriger als eine klassische Schublade, die auf Holz gleitet, herzustellen.

Eine gute Beschreibung für die klassische Schublade findest du im Spannagel/Möbelbau.

Viele Grüße

Markus



Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Karteikastenschubladen - Luftspalt oder Auszüg

Beitrag von Amadeus »


Moin Markus!

Und vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mit der kann ich etwas anfangen.

Ich habe hier so ein tolles Konstruktionsbuch von Nutsch nach dem ich mich richten wollte. Leider fehlt gänzlich jeglicher Beitrag zu den Spaltmaßen. Ich baue die Schublade dann einfach 2mm kleiner (,d.h. an jeder Seite mit 1mm Luft zur Seitenwand) und gut. Sauber!

Für mich ist es anders herum schwieriger, da ich bisher immer Auszüge verbaut habe. Daher fehlt mir jegliche Erfahrung. In der Küche, mit der Schraubenschublade der Werkstatt und im Wohnzimmer ist es vielleicht auch besser so. Bei diesem Projekt mit den Karteikarten wohl eher nicht... Zumal ich echt begrenzt mit meinem Platz bin. Und da Justus mir Unterflurauszüge vorgeschlagen hat, die ich im Eingang schon aufgrund der hohen benötigten Spaltmaße von 4mm an jeder Seite eigentlich ausgeschlossen hatte, war ich ein bisschen perplex. Immerhin war seine Idee mit den eingenuteten Auszügen sehr schick. Leider sehen die echt doof und daher billig aus. Eigentlich zu schade für das Projekt. Wobei es mir wirklich die 150€+ wert sein würde gute Auszüge zu kaufen. Zumal die leichte Entnahme der Kästen bei denen eh gewährleistet wäre.

Daher bin ich derzeit Feuer und Flamme für die Lösung ohne Auszug. Vielleicht finde ich noch einen Auszug in reiner Bodenmontage, der mich überzeugt, aber da wird es wahrscheinlich auch schwieriger mit der leichten entnahme. Schade, dass Hettich dafür auch mind. 4mm Abstand zur Seitenwand vorsieht. Wusste nicht, dass die ganzen Auszüge so viel Spiel haben.

Ich plane dann mal am Wochenende das benötigte Material. Wollt ihr eine Zeichnung sehen?

Schicken Gruß,
Amadeus

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Karteikastenschubladen - Luftspalt oder Auszüg

Beitrag von Georg aus'm Westen »


Hallo Amadeus,
gerade bei solchen "Zettelkästen" finde ich die problemlose Entnehmbarkeit eines jeden Kastens als wichtiges Merkmal, wenn man mal in Ruhe einen Zettel suchen möchte. Der komplette Schrank kann ja gar nicht über seine volle Höhe besonders augen- und vor allem rückenfreundlich sein. Aber wenn man dann weiß, in welchem Kästchen man suchen muss, nimmt man das einfach heraus und stellt es auf den Tisch und kann dann ganz entspannt die Ideen, Skizzen oder was auch immer durchschauen.
Von daher finde ich Auszüge, und erst recht die auch in den Kästen zu verschraubende Varianten, für deinen Karteischubladenkasten als den komplett falschen Ansatz.
Sollte in einem feuchten Sommer wirklich mal was klemmen, sollten doch ein, zwei Striche mit einem fein eingestellten Hobel reichen..

Gruß aus dem Westen, und gutes Gelingen,
Georg

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Karteikastenschubladen - Luftspalt oder Auszüg

Beitrag von Amadeus »


Moin Georg!

Danke für deinen Hinweis! Ich habe nur Angst in meiner Dusseligkeit zu vergessen, dass die ganze Schublade raus gezogen werden kann. Und dann liegen die Zettel auf dem Boden. Aber ich denke, da finde ich eine einfache Lösung dafür.

Schicken Gruß,
Amadeus

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Karteikastenschubladen - Luftspalt oder Auszüg

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

welche lichte Korpusbreite hast Du denn, und welche Schubkastenbreite benötigen
die Karteikarten?

Gut Holz! Justus.

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Karteikastenschubladen - Luftspalt oder Auszüg

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Ich habe jetzt doch ein bisschen gebraucht. Meine lichte Breite liegt bei 580. Und die Schubladen sollen derzeit 172 breit werden. Das geht mit 10mm breiten Zwischenwänden ganz gut.

Gruß,
Amadeus

Antworten