Werkstattplanung *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Werkzeuge haltern

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Andreas,

die Situationen sind sehr unterschiedlich - bei uns käme Werkzeug hinter/über der Hobelbank nicht infrage, da sich dort das grosse Fenster befindet. Unter der Bankplatte hat auch Grenzen, man muss wegen der Bankhaken Abstand zur Platte halten. Schübe gehen da aber schon.

Überhaupt bin ich ein Freund von Schüben, habe davon um die 20 Stück in der Werkstatt. Allerdings nicht nur für Werkzeug, sondern auch für Schrauben etc. Alles, was sich darin befindet staubt halt weniger ein.

Wandhalterungen gibts trotzdem auch, z.B. für den Zubehörkleinkram am Oberfrästisch und an der Schärfstation mit der Tormek. Das sind hauptsächlich Kleinteile, für die spezielle und damit sehr unterschiedliche Halterungen angefertigt wurden.



Oberfräszubehör - noch in der alten Werkstatt


Im Hintergrund Tormek-.Zubehör - auch noch am alten Ort.

Was sich gelegentlich auch als praktisch herausstellen kann: Seltene Erden - Magnete! Sie sind sehr stark, halten viele magnetische Dinge wie z.B. Sägen sicher an Wänden. (Derzeit kein Photo!)

Viel Erfolg!
Rolf

Benutzeravatar
Andreas S.
Beiträge: 303
Registriert: So 1. Feb 2015, 15:46

Re: Werkzeuge haltern *MIT BILD*

Beitrag von Andreas S. »


Hallo Maximilian,
hallo Rolf,

seid bedankt für die Anregung, die kritischen Anmerkungen zu OSB, dem Staub und für die Bilder.
Mir geht es ähnlich: zum Schutz gegen Staub ist eine Menge in Schubläden und Schränken.
In der alten Werkstatt war das z.B. der Schubladenschrank unter der Hobelbank.


Andererseits hab ich einige oft benötigte Werkzeuge auch gerne schneller "im Griff".
Das war in der alten Werkstatt an einer Lochwand aufgehängt.


Inzwischen tendiere ich eher zu Halterungen aus Holz - Friedrich hat dazu mal was gezeigt, meine ich mich zu erinnern.
Daher hoffe ich auf inspirierende Bilder.
OSB ist auch nicht so mein Ding - aber weiß gestrichen geht's. :-)

Herzlichen Gruß

Andreas

Antworten