Unbekannter Spaltkeil / Halterung *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Unbekannter Spaltkeil / Halterung *MIT BILD*

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Maschinenfreunde,

kann mir vielleicht jemand sagen zu welcher Maschine dieser Spaltkeil gehört?




Das Blech ist nur 0,8 mm dünn, kann aber leicht ausgetauscht werden.
Wenn jemand das Ding brauchen kann, einfach melden.
Ich kann ihn auch bei Bedarf mit zu Gero nach DA bringen.

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 720
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Unbekannter Spaltkeil / Halterung

Beitrag von Thomas Kaes »


Grob von der Form der Umrisse (Kopf / Langloch) könnte der Keil von einer Ulmia 17xx abstammen.
Stärke wäre selbst für Werkzeugstahlblätter ungewöhnlich dünn.
(Der dünnste ab Werk lieferbare Keil hatte t= 1,5 mm)
Die wellige Spaltkeilnut wurde wohl mal im Schraubstock mit der Feile auf die Halterung mit der Feile verbreitert.
Die Fase ist kaum angeschliffen, die Spaltkeilführung ungebohrt,
somit vielleicht ein unfertiger Eigenbau für einen speziellen Zweck.

Gruss
Thomas



Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Unbekannter Spaltkeil / Halterung

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Thomas,

sorry für die verspätete Antwort auf Deinen Beitrag.
Danke für´s Gedanken machen! Es könnte in der Tat sein, dass es sich um einen (unfertigen) Eigenbau handelt.
Es kamen jedenfalls keine weiteren Hinweise.

Das Teil hat in Darmstadt auf dem Holzwerkertreffen den Besitzer gewechselt und wird sicher einer neuen Bestimmung zugeführt.

Gruß
Daniel

Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Re: Unbekannter Spaltkeil / Halterung

Beitrag von Tom Ernstberger »


Hallo,
Das ist die Halterung einer Ulmia 1612. Bin auf der suche nach so einer. Hast du das Teil Noch, bzw wen kann ich da frage?

Wäre toll wenn du mir helfen kannst.
Gruß Tom


Antworten