Ulmia 1612 Spaltkeil

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Ulmia 1612 Spaltkeil

Beitrag von Tom Ernstberger »


Hallo,
Ich bin seit kurzem stolzer besitzer einer Ulmia 1612. Leider fehlt die Spaltkeilhalterung der Säge. Kann mir ein 1612 Besitzer Bilder bzw. Abmessungen des Teils zeigen?
Gruß Tom

WilliLo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 19:03

Re: Ulmia 1612 Spaltkeil

Beitrag von WilliLo »


Hallo Tom, habe meine 1612 mit Spaltkeilhalterung seit fast 1 1/2 Jahren. Was genau fehlt denn an Deiner Maschine; ein Foto wäre hilfreich um zu wissen, was fehlt bzw. vorhanden ist und welche Maße für welches Teil Du genau brauchst. Gruß Wilhelm

Tom Ernstberger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:00

Re: Ulmia 1612 Spaltkeil *MIT BILD*

Beitrag von Tom Ernstberger »


Hallo,
Danke für die Antwort.
Es fehlt alles bis zur Inbusschraube und der Aufnahmenut am Gussteil an der Sägewelle.
Anbei ist ein Photo wies aussieht.
Gruß Tom

WilliLo
Beiträge: 10
Registriert: Fr 20. Sep 2019, 19:03

Re: Ulmia 1612 Spaltkeil

Beitrag von WilliLo »


Hallo Tom, aufgrund des Fotos bezweifle ich fast, dass Du eine Ulmia 1612
vor Dir hast; z.B.
+ ist das Sägeblatt bis 45 Grad schwenkbar?;
+ befinden sich im Sägetisch links und rechts des Sägeblatts zwei,
verschieden breite, herausnehmbare Stahleinlagen mit Greiflöchern?
Zu meiner 1612 aus dem Jahre 1971 passt Dein Bild jedenfalls nicht.

Nach Wegnahme dieser Platten habe ich mal zwei schnelle Fotos von oben
gemacht, die die Spaltkeilhalterung bei meiner Säge zeigen. Wenn Du damit
was anfangen kannst, kann ich auch noch mehr (und bessere) schicken und
Maßangaben ermitteln, was dann aber ein wenig aufwendiger würde.

Gruß

Wilhelm


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

mehr Kaffee *MIT BILD*

Beitrag von Pedder »






Zum Bilder hochladen und einfügen braucht mn ein Nutzerprofil. :o)

Schönen Sonntag

Antworten