Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Youtube-Fund: Der Heft- und Schalenschneider

Hallo Holzwerker,

hier eine Übersicht der Filme des LVR, https://www.youtube.com/channel/UCXRNVcpApmIAQhL18i1a3Sw/videos , Landschaftsverband Rheinland, und zur Ergänzung , https://www.youtube.com/channel/UC0FuW1N0B7al6yssi7lrkEQ/videos , die auch noch weitere Filme zeigen. Da kann man sich die Arbeitswelt vor 50-70 Jahren anschauen. Das sind zwei Generationen und bei der Entwicklung bis in der heutige Zeit, wo Zeit ein ganz andere Rolle spielt ist wohl eine Vergleichbarkeit schwerlich anzustellen. Manchmal kann man auch heute die Tränen zur aktuellen Arbeitswelt in den Augen haben. Mit Romantik kommt man auch nicht weiter, da die Filme zum Teil die frühere harte Arbeitwelt zeigte, aber auch die damals überholten Arbeitsweisen, die zu dem Zeitpunkt der Filmaufnahmen nachgestellt und von anderen Produktionsweisen abgelöst wurden. Nichts ist beständiger als der Wandel.

Trotzdem schaue ich mir diese Filme sehr gerne an, da sie Elemente der Arbeitsweisen beinhalten und zeigen, die ich heute mit großer Passion betreibe. Auch übergreifend, in anderen Arbeitswelten abschauend, macht einem manchen Handgriff einfacher. Die faktische Darstellung ist für diese Zeitdokumente angebracht und für mich sehr unterhaltsam. Ich gehe auch gerne in Freilichtmuseen um das Flair aufzunehmen, aber leben möchte ich zu der damaligen Zeit nicht mehr.

Als kleine Info und Anmerkung,

herzliche Grüße

Uwe

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -