Wintertreffen 2019 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Nicolas' Shack
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Wintertreffen 2019 - schön war's *MIT BILD

Beitrag von Nicolas' Shack »

[In Antwort auf #89190]
Hallo zusammen,

danke für das interessante Wochenende. Schön wars.

Am Samstag habe ich ja angekündigt, die vorgeführte Schleifhilfe schamlos abzukupfern. Habe ich auch gemacht. Hier sieht man das Ergebnis:



Die Konstruktion ist - weil ich nur auf Zeugs, das hier noch vorhanden war, zurückgegriffen habe - leicht anders als die Vorlage geworden.

Wie man sieht, habe ich das schöne Stück Ahorn von Jörg doch nicht verwurstet, weil mir beim Herumprobieren der passenden Längen irgendwann auffiel, dass mir die Höhe des Schraubstocks eigentlich viel besser als die des Werktischs passt. Und für einen soliden Stand war auch direkt gesorgt.

Wie man auch sieht, habe ich die C-Schiene noch nicht gekürzt. Das mache ich dann, wenn ich genügend Erfahrungswerte habe, welche Länge ich wirklich brauche.

So sieht das Ganze zerlegt aus:



Die Halterung für den Schleifstein ist auch ein bischen anders geworden. So lässt sich der Schleifstein schnell ein- und ausspannen, und ich kann ihn einfach wie gewohnt im Schüsselchen wässern und auswaschen. Zum Testen ist noch nicht der schöne Schleifstein, den ich am Samstag gewonnen habe, im Einsatz, sondern ein Billigteil, dass ich vor Jahren für ein paar Dinar auf einem Markt gekauft habe. Ich wollte man nicht schon bei den ersten Versuchen ein Herunterfallen riskieren.

Jetzt sind alle glatten Messer im Haushalt wieder scharf - als nächstes werden die Beitel getestet.

Viele Grüße
Nicolas

P.S.: Ich hoffe, ich habe die Bilder richtig eingebunden. Da habe ich den Bogen nämlich noch nicht heraus.

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wintertreffen 2019 - schön war's *MIT BILD

Beitrag von joerg »


Hi Nicolas,

da hast du aber nicht viel Zeit verstreichen lassen, schön geworden ists.

Hattest du das Stück Rechts-/ Linksgewindestange und die Muttis noch liegen,

oder hast du die gedreht?

Gruß, Jörg

Nicolas' Shack
Beiträge: 12
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 18:30
Kontaktdaten:

Re: Wintertreffen 2019 - schön war's *LINK*

Beitrag von Nicolas' Shack »


Hallo Jörg,

ja, die Rechts-Links-Gewindestange ist ein Drehteil. Ich habe mal vor Jahren meine Mini-Drehbank zum Linksgewindedrehen nachgerüstet. Die beiden großen Muttern sind auch extra angefertigt. Ich wollte sie etwas länger haben, damit sie nicht abkippen können. Zum Glück habe ich einen Linksgewindebohrer M8 da, ansonsten wäre das Innengewinde eine elende Fuckelei gewesen. Innengewinde drehe ich eigentlich nur ab M16 aufwärts.

Viele Grüße
Nicolas



joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Schön gedacht und gemacht

Beitrag von joerg »


Moin Nicolas,

danke fürs link. Timos Gerät gefiel mir auch schon und nun grübel ich, ob ich so ein Teil brauche,

oder euch dann immer zum schärfen einlade. Hm, Projekte hab ich ja noch genug.

Wir werden sehn.

Bis dahin, Jörg

Antworten