Tischfräse Höhenverstellung defekt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Tischfräse Höhenverstellung defekt

Beitrag von Olli Trappe »


Hallo Holzwerker,

nachdem gestern das schöne Thema Konterprofil Fräsen aufgrund mangelhaften Werkzeugs erledigt war, wollte ich das Fräsen von Abplattungen üben. Auch hier bin nicht
sehr weit gekommen. Beim Wechseln des Fräsers hat sich die Höhenverstellung der gebraucht gekauften Metabo TF 1690 Fräse plötzlich und unerwartet fest gefressen.
Die Höhenverstellung ist nur noch mit zwei Händen zu betätigen. Ganz nach unten komme ich nicht mehr. Ich habe die Führung geölt. Unten läuft danach grauer Metallabrieb
heraus. Seitlich an der Führungssäule sind oben an mehreren Stellen tiefe Kratzer erkennbar. Auch Grate kann ich ertasten. Die Grate habe ich sorgfältig abgefeilt. Wenn ich dann
die Führung nach unten und wieder nach oben quäle, entstehen neue Grate. Das wird so nichts mehr ...

Eigentlich wollte ich ja nur ein paar schöne Massivholztüren für einen neuen Schrank bauen. Jetzt stehe ich vor Frage wie weiter vorgehen? Metabo wird da sicher nichts mehr
reparieren können. Ob ich als Heimwerker dazu in der Lage bin, weiss ich nicht. Was ist Eure Einschätzung? Ist da in Eigenleistung noch was zu retten?

Schönen Sonntag

Olli



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Tischfräse Höhenverstellung defekt

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Olli,

auf Dietrich warten - oder ihn direkt anmailen.

Gruß
Heinz

Olli Trappe
Beiträge: 412
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:39

Hat sich erledigt *NM - Ohne Text*

Beitrag von Olli Trappe »

Martin Schmeidl

Re: Hat sich erledigt

Beitrag von Martin Schmeidl »


Hallo Olli,

ich habe das gleiche Problem mit der Höhenverstellung bei meiner
Metabo Tischfräse TF 1690D. Was hast Du für eine Lösung gehabt,
damit die Fräse wieder funktioniert ?

Für die Rückantwort vielen Dank im Voraus.

Martin Schmeidl

Antworten