Wintertreffen 2019 *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wolfgang J
Beiträge: 353
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:49

Re: Scharfe Küchenmesser zum Testen gesucht *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang J »


Hallo,
In meinem Besitz sind außer den Windmühlenmesser (Robert Herder) Messer von

Otter, Wasserkraft (kleine Manufaktur in der letzten Wasser angetriebenen Schleiferei Wipperkotten), H. Herder (Tukan Messer), Rainer Morsbach (Katze K55) sowie direkt von den Museumsschleifern Wipperkotten.
ALLES gute Messer (teils rostfrei, teils Carbonklingen), alle bekommt man auf Rasierschärfe. Meine Favoriten z.B. bei Buckelsmessern sind die von Otter, eventuell noch die von Morsbach. Diese beiden haben einen durchgehenden Erl, wodurch sich nicht nach einem Weilchen Gebrauch ein Spalt zwischen Holz und Stahl bildet.

Das sind zum Beispiel meine Frühstücks Messer

Gruß Wolfgang


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Scharfe Küchenmesser zum Testen gesucht

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ich verwende am liebsten die Victorinox Gemüsemesser und Victorinox Tomatenmesser.

Rosten nicht, sind lange scharf, haben einen Kunststoffgriff, brauchen keine Pflege. Und ja,
ich packe die sogar in die Spülmaschine. Nachschärfen meist mit einem Wetzstahl. Jetzt
werden sich bei vielen die Nackenhaare hochstellen, aber ich brauche in der Küche keine
Rasiermesser. Die Victorinox sind einfach so praktisch, günstig und auch bei Dieter zu bekommen.

Ganz klar, meine Favoriten. :-)

Gruß
Dirk

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wintertreffen 2019 *MIT BILD*

Beitrag von joerg »

[In Antwort auf #89190]
Guten Morgen,

gleich gehts los, ein paar letzte Worte zum Geleit:

Fahrt vorsichtig, baut keinen Scheiß und parkt bitte an der Straße.



Wir kriegen gutes Wetter...glaub ich...

Salut.

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Scharfe Küchenmesser zum Testen gesucht

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #89997]
Nette Diskussion hier, aber was haben Küchenmesser mit Holzwerken zu tun?
Wenns um Schnitzmesser ginge ... dafür gibt es ja das "leise" Forum ... aber Küchenmesser? Was ist denn deren Aufgabe in einer Holzwerkstatt?

Gruß
Bernd

Sebastian51
Beiträge: 167
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 09:22

Re: Scharfe Küchenmesser zum Testen gesucht

Beitrag von Sebastian51 »


Hallo,

Das ist doch ganz klar. Man braucht es für die Pause um einen Apfel zu schneiden.

Ich habe nicht rostfreie Windmühlenmesser. Für Gemüse sind die super, aber ich finde das Äpfel immer komisch schmecken, wenn man die damit schneidet. Das schärfen geht natürlich super.

Viele Grüße Sebastian

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Scharfe Küchenmesser zum Testen gesucht

Beitrag von Bernd Grunwald »


Ach so. Das wusste ich noch nicht. In meiner Werkstatt gibts nämlich keine Äpfel - und wenn - dann nur Holzäpfel.

Wieder was gelernt!

Gruß
Bernd

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Wintertreffen 2019

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #89190]
Hallo zusammen,
so auf dem Rückweg von einem schönen Treffen in Siegen, ein herzliches Dankeschön an Jörg und Alex ( und Freunde) für die Gastfreundschaft und die gute Versorgung. Und natürlich auch an Dieter für die tollen Preise.

Es grüßt Johannes

joerg
Beiträge: 237
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wintertreffen 2019 *MIT BILD*

Beitrag von joerg »


Guten Tag,

ja, uns hat es auch eine Menge Spaß gemacht.

Vielen Dank von mir an die Leute,die wo da waren und das Wochenende mit gestaltet haben.

Und für unsere Crew, allen voran Christian, der die ganze Zeit da war und geackert hat

und natürlich auch Alex, Andreas, Klaus und Wolfgang, die geschnippelt, gekocht, gespült, geräumt, gedruckt,

gemacht und gedingst haben: Danke und Merzi vielmals.



Es war ein schönes Treffen, aber bitte schaut demnäxt, wo ihr eueren Wagen abstellt...

Lieben Gruß, Jörg

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Wintertreffen 2019

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

auch ich möchte mich bei allen für das wieder mal sehr schöne Treffen
bedanken. Mittlerweile sind das ja schon recht alte Freundschaften, es
tut gut, alle mal wieder zu treffen.

Und auch vielen Dank an Dieter, der wieder für die tollen Preise gesorgt
hat. Ein riesiger Karton, der bis an den Rand gefüllt war.

Jörg ist da schon ein genialer Tüftler. In seiner Werkstatt gibt es jede Menge
Helferlein, die einen das Werkstattleben so versüßen können.

Gruß
Dirk

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Wintertreffen 2019

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo zusammen,

ich möchte mich ebenfalls ausdrücklich für die Gastfreundschaft bedanken.
So ein Treffen macht dem Gastgeber immer viel Arbeit und verlangt Vorbereitung.
Dafür, das Jörg und Gero, sowie deren Familien und Freunde das immer wieder auf sich nehmen, haben sie meine volle Wertschätzung!

Gestern hat es mir sehr gut gefallen!!!
Ich habe mich gefreut bekannte Gesichter zu sehen, aber auch, neue Leute kennen gelernt zu haben.

Der Ort des Geschehens hat mir eben so gut gefallen. Tolle, große Werkstatt!
Eine schöne Kulisse für interessante Gespräche.

Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg und wenn überhaupt, nur positiven Stress!
Das zukünftig alles so läuft, wie Ihr es Euch vorgestellt habt.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,
Thomas

Antworten