Buch zur Holzbestimmung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Tom_
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:34

Buch zur Holzbestimmung

Beitrag von Tom_ »


Hallo liebe Holzhandwerker,

da ich mich für Hölzer und Bäume (insbesondere einheimische - Exoten wären ein netter Zusatz) interessiere, möchte ich mir ein Buch zur Bestimmung kaufen.
Welches Buch stellt Bäume im Gesamten, mit Blättern, Rinde und Querschnitt (Hirnholz) dar?

Danke und viele Grüße

Kurt Heid
Beiträge: 293
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 13:35

Re: Buch zur Holzbestimmung

Beitrag von Kurt Heid »


Hallo
The Woodbook ; Romeyn Beck Hough; mehrsprachig
Gruß, Kurt

Tom_
Beiträge: 16
Registriert: Di 19. Jun 2018, 19:34

Re: Buch zur Holzbestimmung

Beitrag von Tom_ »


Hi Kurt, in dem Buch finde ich auch die eher heimischen Holzarten? Die Buchbeschreibung spricht von nordamerikanischenn Holzarten.

Volkmar
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Jan 2020, 10:37

Re: Buch zur Holzbestimmung

Beitrag von Volkmar »

[In Antwort auf #89863]
Hallo Tom,

wende Dich doch mal an Konrad Holzkopp in diesem Forum.
Er hat mir mal vor einiger Zeit mit der Holzart Boire helfen können, die ich sonst nirgends gefunden hatte.
Wie das Buch heißt weis ich leider nicht mehr, ich weis nur noch das es eine Menge gekostet hätte.
MfG, Volkmar

Claus Keller
Beiträge: 346
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 14:08

Re: Buch zur Holzbestimmung

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #89863]
Servus Tom,

ich kann sehr empfehlen:

Jean-Denis Godet, Holzführer. Einheimische Holzarten mit Makroaufnahmen. Detailfotos von Blüten, Blättern, Früchten, Knospen und Rinden. Eugen Ulmer Verlag, Stuttgart 2006

Gruß aus dem Neandertral von

Claus Keller

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Buch zur Holzbestimmung

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,
Zu Holzbestimmung ist von Wagenführ der Holzatlas,
die Bibel.
Zur Baumbestimmung würde ich einen Naturführer suchen.

Gut Holz! Justus.

Antworten