Handbehauene Raspeln von Liogier

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Kiefer Splint- Kernholz
Antwort auf: Kiefer Splint- Kernholz ()

Hallo Michi,...
das Kiefernholz ist wie Du schon bemerkt hast weißlich-gelb und dunkelt nach zu einem rötlichen Braun.
Durch dieses Nachdunkeln kommt der Unterschied zwischen dem Splint und dem Kern nicht so arg
im Farbton raus wie beim Frischholz. Ich selbst hab eine Kiefernholzplatte auf meinem Küchentisch und
finde nicht, dass es einem "Zebrastreifen" ähnlichg sieht,... wohl eher etwas rustikal, weil Äste und Harzgallen zu
sehen sind. Richtig attraktive Tischplatten sind z.B aus Ahorn.
Natürlich hängt das Aussehen stark vom Verleimen und Besäumen ab. Ich hab darauf geachtet, dass ich bei-
spielsweise leicht parallel zum Kernholz gesägt hab.
Eine Lösung wäre auch, das Kernholz auszusägen und gesondert zu verarbeiten z.B. nur für die Tischbeine...
Ich persöbnlich finde, dass der leichte Tonunterschied Kern/ Split genau die Attraktivität dieses Holzes ausmacht,
anders als bei Fichte oder Tanne.
Bedenke aber, dass Kieferholz sehr harzhaltig ist und wenn, dann kaufe nur beste 1.Qualität.
Einen schönen Sonntag noch...

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -