Veritas Stemmeisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Roubo-Bank: Erfahrung mit Bauzeit?

Hallo Andreas,

der Zeitbedarf hängt u. a. ab von
- Holzwahl
- Konstruktion/Entwurf und Zangenwahl
- zur Verfügung stehendes Werkzeug
- eigenen Fähigkeiten
- Helfer

Wenn es dir nur um den Tisch geht, dann kann das aber durchaus sehr überschaubar sein.
Ich habe für meine HB verleimfähige 5x10x210 cm Buchenkanthölzer (keilgezinkt, 4 Lamellen) besorgt.
Zapfengrund wurde an der Formatkreisäge gesägt (geht superschnell und ist sehr genau).
Zapfenlöcher mit der Oberfräse fräsen.
Quergewindebolzen brauchen nur ein Loch, ebenso die Schrauben.

Ein versierter Tischler mit entsprechender Ausrüstung braucht für meinen Tisch sicherlich max. 2 Tage.
Natürlich hast du dann nur einen Tisch, ca. 150 kg schwer.

Den Rest kann ich nicht abschätzen

Den Bau der Bank habe ich auch dokumentiert
http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/md/read/id/72091/sbj/meine-hobelbank-ist-fertig/

Viele Grüße

Markus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -