Klimawechsel!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Klimawechsel!

Beitrag von Rolf Richard »


Heute war es soweit - die Hobelbank wackelte!

Nicht besorgniserregend, aber merkbar. Das liegt mit Sicherehit daran, dass das Klima in der alten Werkstatt zumeist deutlich über 60%, oft auch 70% Luftfeuchte aufwies. Abhilfe war nur kurzfristig möglich; unter 50% zumeist unrealistisch. Ich hab damit gelebt....

Hier am neuen Standort sieht das völlig anders aus. Heute nachmittag konnte man 35% messen, heute Abend 37%. Dazu muss man nicht mal viel lüften. Das Haus ist einfach trocken, das alte hatte sich als nass herausgestellt.

Ich bin froh, dass die Hobelbank zerlegbar ist. Half natürlich beim Umzug und bietet die Möglichkeit, das Gestell nachzuspannen. Das Wackeln ist wieder weg.

Der Klimawechsel macht sich auch an anderer Stelle deutlich bemerkbar. Ein Adapter für Führungsschienen passt nicht mehr - der ist einfach geschrumpft!

Gruss
Rolf

Antworten