Re: Leim für Schneidbrett

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dietmar Schorn

Re: Leim für Schneidbrett

Beitrag von Dietmar Schorn »


Hallo, auch ich suche für o. a. Artikel einen "lebensmittelechten" Leim. Weiß jemant ob Fischleim oder Knochenleim geeignet ist? mfG
Dietmar Schorn

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Leim für Schneidbrett

Beitrag von reinhold »


hallo Dietmar,

Fischleim wird für das Aufkleben von Etiketten verwendet, die sich mit Wasser leicht entfernen lassen. Auch die "Gummierung" von Briefmarken, die nach Befeuchten/Ablecken kleben sollen, bestand teilweise aus Fischleim. Für ein Schneidbrett wohl nicht wasserfest genug.

Andererseits habe ich vor ca 30 Jahren mit Knochenleim aus Birnbaum-Resten einen Rohling zusammengeleimt und auf der Drechselbank abgedreht, der heute noch perfekt in Form ist. Ein Brotschneidebrett, das gleichzeitig Abdeckung der Brotschüssel ist. Natürlich wird das Brett nur abgewischt und vielleicht alle paar Monate mal von Hand gespült und sofort abgetrocknet. Hält.

Ich empfehle aus verschiedenen Erfahrungen den Hautleim oder Knochenleim, der in Perlenform geliefert wird und jeweils in kleinen Mengen angemacht werden muss. Den "flüssigen" Knochenleim in der Flasche (in GB Scot's Glue genannt) habe ich auch schon verwendet. Er ist nicht schlecht, kommt aber nach meiner Erfahrung an den echten Haut/Knochenleim nicht heran. Ausserdem sind in der Zutatenliste ein paar Chemikalien aufgelistet, die ich in Verbindung mit einem Schneidbrett nicht verwenden möchte. Sorry, ich habe keinen da und kann daher die Zutaten nicht auflisten.

mit freundlichem Gruss
reinhold



U Kunz
Beiträge: 69
Registriert: Di 19. Jul 2016, 22:05

Re: Leim für Schneidbrett

Beitrag von U Kunz »


Es gibt einkomponenten D4 Leim der geht, ist einfach zu finden, wird auch von professionellen Händlern wie ich erfrqgt habe benutzt. Habe selbst Kleberit d3 mit Härter schon genommen hält sehr gut. Kanadischer Fischleim, den ich sonst gerne mal benutze, riecht bei mir sehr stark nach Formalin? Ich habe bisher nirgendwo dazu eine genaue Inhaltsdeklaration gefunden. Er läßt sich aber besonders mit warmem Wasser recht gut wieder lösen. Mit Knochenleim habe ich keine richtige Erfahrung. Habe selbst auch mal Pu Leim genommen finde den jedoch nicht so gut und sicher wie den PVA 1K oder 2 K Ulli

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Leim für Schneidbrett

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

sind die Bretter zum Verzehr bestimmt?

Guten Appetit! Justus.

Bernd Grunwald
Beiträge: 472
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 14:21

Re: Leim für Schneidbrett

Beitrag von Bernd Grunwald »

[In Antwort auf #89819]
Hallo,

wenn man Bedenken hat, der Leim könnte irgendwelche unerwünschten Stoffe an Lebensmittel abgeben (persönlich habe ich diesbezüglich keine Bedenken), sollte man zu einem Epoxidharzkleber (z.B. UHU Plus o.ähnl.) greifen. Der wird zudem bombenfest.

Vor etwa 35 Jahren habe ich mir mal ein 300 Liter Aquarium aus Holzplatten (nur die Front war aus Glas) gebaut. Den Kasten habe ich mit UHU Plus zusammengeklebt. Beschichtet wurden die Innenseiten mit einem Epoxidharz-Anstrich (der normalerweise für die Innenbeschichtung von Trinkwasser-Hochbehältern aus Beton verwendet wird). Beim Verarbeiten sind die Epoxidharze ungesund (auch beim Schleifen!), aber wenn sie ausgehärtet sind, sollen diese Harze angeblich weniger unerwünschte "Stoffe" an die Umgebung (hier: an das Aquarien-Wasser) abgeben als z.B. eine Glasscheibe (hierzu bitte das jeweilige Produktdatenblatt oder direkt den Hersteller des Harzes befragen).

Das Aquarium war bei mir übrigens mehr als 10 Jahre ununterbrochen mit Fischen und Pflanzen etc. besetzt. Danach habe ich es an einen anderen Aquarianer verschenkt. Wie lange es dann noch in Gebrauch war, weiß ich leider nicht.

Gruß
Bernd

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Leim für Schneidbrett

Beitrag von Haluk »


Hallo Dietmar,
ich verwende normalen D3 Leim (Soudal) und bisher habe ich keine Probleme.
Ich denke in der Spülmaschine wird der Leim schwierigkeiten bekommen oder wenn man das Brett länger in Warmen Wasser einweicht.
Ansonsten war das bisher ok.
Was noch geht, auch bei starkem Wassereinsatz ist PU Leim. Der Quillt allerdings und man wird evtl. die Leimfugen stärker sehen.
Kommt auch auf das Design an.

Gruß
Haluk

Johann Daniel
Beiträge: 88
Registriert: Di 19. Feb 2013, 19:58

Re: Leim für Schneidbrett

Beitrag von Johann Daniel »

[In Antwort auf #89819]
Hallo Dietmar,
wenn's gern plastikfrei sein darf, geht auch Kalk-Kasein-Leim. Der ist wasserfest. Die Fuge kann je nach Holzart etwas dunkler werden.
Freundlich grüßt,
Johann Daniel

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Leim für Schneidbrett

Beitrag von UweM »

[In Antwort auf #89824]
Moin,

Kanadischer Fischleim, den ich sonst gerne mal benutze, riecht bei mir sehr stark nach Formalin? Ich habe bisher nirgendwo dazu eine genaue Inhaltsdeklaration gefunden.


Das ist bei mir nicht der Fall und finde ich sonderbar, ich habe den vor zwei Jahren bei Kremer Pigmente gekauft.
Schon dort mal nach dem flüssigen Fischleim, es gibt dort ein Datenblatt etc. pp.

Soweit ich weiß wird der Fischleim dort aus unverdauten Fischresten gewonnen, das wird wohl eine Rolle beim Geruch spielen.

Viele Grüße
Uwe


Antworten